Kreis Pinneberg. Semester startet, Anmeldephase beginnt: Das Abendblatt hat einige besondere Angebote der Volkshochschulen zusammengestellt.
Die sieben Volkshochschulen im Kreis Pinneberg starten mit einem neuen Programm ins Jahr – und mit vielen Präsenzangeboten. Sich nicht treffen zu können, sei in die vergangenen zwei Jahren für viele Menschen ein großer Mangel gewesen, sagt etwa Inga Pleines, Leiterin der VHS in Tornesch/Uetersen. „Im Moment sehen wir wieder Teilnehmer, die viel Freude am Lernen haben.“ Pandemiebedingte Einschränkungen gibt es nicht mehr. Die VHS-Leiterinnen setzen auf Bewährtes und Neues. Ein Novum ist ein gemeinsames Angebot für Kurse wie Chinesisch oder Romanschreiben. „Ein Versuchsballon“, nennt es Pleines.
Volkshochschule Pinneberg: Naschies ohne Zucker und Datenschutz
Auf ihrer neuen Webseite und im überarbeiteten Programmheft bietet die VHS Pinneberg ein vielfältiges Angebot von Sprachkursen, Sportbootführerschein, Met-Verkostung, Pilates, Meditation, Hula-Hoop, Bildungsurlaube, Vorträge über Beethoven, Heizkostenabrechnung bis zu interessanten Reiseberichten.
VHS-Leiterin Gesine Keßler-Mohr wirbt vor allem für die „Junge VHS“, mit der jüngere Menschen erreicht werden sollen. Los geht es im Frühjahr mit dem Nachholen des Hauptschulabschlusses, Experimenten mit dem Smartphone, einem Computercamp in den Osterferien oder den Schnupperkursen Kinder- oder Familienyoga am 11. Februar und 1. März mit Swetlana Hamar oder am 13. Mai.
In Kooperation mit der Küchenkate Fenske können Teilnehmer mit Yvonne Kneese leckere Naschies ohne Zucker selber machen. In Ellerbek beginnen neue Meditationskurse ab dem 6. Februar um 11.15 Uhr oder ab dem 7. Februar ab 18.45 Uhr mit Tatiana Egner im Schul- und Sportzentrum Kulturtreff, Rugenbergener Mühlenweg. Stefanie Willmann, Apothekerin und Imkerin bietet eine Honigwein-Verkostung an am 24. März um 18 Uhr und verrät wie man ihn herstellt (am 2. Juni, 18 Uhr).
Anlässlich von fünf Jahren Datenschutzverordnung hält Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter a. D. des Landes Schleswig-Holsteins, am 23. Mai von 18.30 Uhr an einen Vortrag zu „Gesundheitsdaten – Schutz und Begehrlichkeiten“. Mark Lyndon ist am 28. April von 19 Uhr an zu Besuch mit seinem Programm „Stress – a typical Brit?“. Der Brite erläutert mit bestem britischem Humor und Akzent wie unterschiedlich Deutsche und Engländer mit Stress umgehen.
Volkshochschule Quickborn: Gesunde Ernährung und Kleidermarkt
Das neue Programm der VHS Quickborn mit vielen neuen Kursen und Workshops und einem breiten Angebot an interessanten Folgekursen startet ebenfalls ab Mitte Januar und ist online buchbar (erstmals gibt es kein Heft). Für die Winterzeit hat das Team der VHS für alle Teilnehmer Fleecedecken auf den Stühlen verteilt, so dass auch bei reduziertem, bewusstem Energieeinsatz niemand frieren muss.
Um gerade neuen Interessierten den Einstieg leichter zu machen, bietet die VHS Quickborn die Kurse nicht wie bisher in zwei Semesterblöcken sondern in vier Portionen an. Es gibt Kurse bis Ostern, danach bis zu den Sommerferien, dann bis zum Herbst und wiederum Herbst bis Winter. Das hat den Vorteil, dass eine Buchung nur circa acht bis zehn Termine umfasst und auch entsprechend günstiger ist. Im Frühjahrsprogramm sind die beliebten Naturerlebnisse wieder im Angebot: Himmelmoorrundgänge, Vogelstimmen, Fledermäuse, Bienenvorträge und Naturwanderungen.
Im Themenmonat März dreht sich alles rund um die gesunde Ernährung in sechs Workshops mit den Ernährungsberatern Sonja Brüggemann und Christian Köhler – „ohne, dass Abnehmen drüber steht“, sagt die Quickborner VHS-Chefin Anette Ehrenstein. Wer zu Ostern nicht verreist, kann trotzdem Indien erleben – mit einer Yoga-Intensivwoche. Fortgeführt werden die Fernlerngänge zur Immobilienmaklerin und Immobilienmakler, für die sich Teilnehmer aus ganz Deutschland anmelden. Damit besteht die Möglichkeit nach freier Zeiteinteilung innerhalb von zwölf Monaten das Zertifikat „geprüfter Immobilienmakler“ zu erwerben.
Zum ersten Mal wird es in der Volkshochschule Quickborn im Forum einen großen Kleidermarkt geben. Das Team der VHS öffnet am Sonnabend, 15. April, von 11 bis 15 Uhr die Räumlichkeiten im Forum, Bahnhofstraße 112, und bietet allen die Möglichkeit, ihre Kleidung für Frauen und Männer anzubieten, zu tauschen, zu kaufen oder einfach nur zum Stöbern und Klönen vorbeizukommen. Für die begrenzten Plätze (bis zu 60 sind es) ist eine Anmeldung erforderlich, als Standgebühr wird ein Beitrag für das gemeinsame Buffet der Ausstellenden gewünscht.
Volkshochschule Elmshorn und Barmstedt: Sprachkurse und Klimaschutz
Am Montag, 30. Januar, startet das Frühjahrssemester der Volkshochschulen Elmshorn und Barmstedt. Die Druckfassung des Programms wurde in einer Auflage von 34.000 Exemplaren an die Haushalte in Barmstedt und Elmshorn verteilt und an öffentlichen Stellen ausgelegt.
Mit 480 Veranstaltungen, die sich auf rund 10.000 Unterrichtseinheiten in den Bereichen Gesellschaft und Kultur, Beruf, Sprachen und Gesundheit verteilen, bedient die Volkshochschule die ungebrochen große Nachfrage der Teilnehmer. Hinzu kommen rund 3200 Unterrichtsstunden Deutsch als Zweitsprache, Integrationskurse und Berufsorientierungskurse. Rund 140 Dozenten setzen das Programm in der Kurspraxis um.
In seinem Vortrag „Smartphone – geliebte Plaudertasche“ verrät der Berliner Autor Stefan Mey am 15. März, welche Informationen wir eigentlich an Dritte weitergeben. Bei einem Escape Room geht es darum „Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielerisch zu entdecken“. Es gibt zwei Termine: um 10 Uhr und um 13.30 Uhr. Die Story: Ein Elektroschrotthändler aus Ghana wurde für die Entsorgung von giftigem Müll angeklagt - er soll containerweise Kabel, Smartphones und Bildschirme auf die größte Elektro-Mülldeponie der Welt verschifft haben. Aber ist er wirklich der Drahtzieher oder nur ein kleiner Fisch?
„Besonders schön sind auch zwei literarisch aufgearbeitete Fahrradtouren“, sagt VHS-Leiterin Maike Bünning. Die „literarische Fahrradtour nach Barmstedt“ am 29. April und die „Platt op’t Rad im Liether Moor“ am 6. Mai. Der Elmshorner Autor Helmut Heyen hält an einzelnen Stationen für Lesepausen.
In Barmstedt gibt es im Frühjahrssemester 14 Kurse, darunter Plattdeutsch, Englisch und Persisch, Gitarre, Progressive Muskelentspannung, EDV und Smartphone, Laptop, Android und iPhone Kurse sowie „Die besondere Himmelmoor Wanderung“ am 11. Februar und am 26. April. „Mehr geht nicht“, sagt Maike Bünning. „Aufgrund der Raumkapazität sind wir am Limit.“ Auch deswegen seien Online-Formate eine Chance.
Volkshochschule Wedel setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz
An der VHS Wedel wird verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt gesetzt. Das Semester steht unter dem Leitthema „Wetter - Wasser - Wedel“. Peter Germann, Klimaschützer der Stadt, geht am 21. Februar der Frage nach, welche konkreten persönlichen Verhaltensänderungen die größte Hebelwirkung für den CO2-Fußabdruck haben.
Am 30. März präsentieren Germann, Dominik Klaus, Experte für Bauen und Umwelt, sowie Christopher Seydewitz, Leiter der Stadtentwässerung, in drei Präsentationen Klimawandel und -anpassung in Wedel. In einem Workshop mit Baubiologen Stephan de Bona geht es am 18. März um wohngesundes Bauen und Renovieren und ressourcenschonende, gesunde Bau- und Dämmstoffe und Naturfarben.
„Ein Highlight ist der Mobil-digital-Bus“, sagt Claudia Bolsinger, stellvertretende Fachdienstleiterin. Der hält am 26. April vor der Wedeler VHS. Hier lassen sich 3D-Drucker, VR-Brillen und Drohnen ausprobieren. Die VHS kooperiert wieder mit dem Verein KiWI – Kino in Wedel. In diesem Semester orientiert sich die Filmauswahl am Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Neu im Programm sind die Wochenendkurse Kreatives Schreiben und Impro-Theater.
„Makramee und Häkeln, alte Handarbeitstechniken, erobern seit kurzer Zeit die Wohn- und Teenagerzimmer“, sagt Bolsinger. In Anfängerkursen wird die Knüpftechnik erlernt. Im Häkelkurs werden Taschen, Stofftiere oder Wohnaccessoires angefertigt. Es gibt Kurse für Erwachsene und Teenager. Im Frühjahr steht wieder das beliebte „Waldbaden“ im Programm. Neu ist der Kursus „Skigymnastik in der Halle“ der Albert-Schweitzer-Schule und spezielle Kurse zum Thema Frauengesundheit und Wechseljahre.
Ein weiteres Highlight: Wedel TV mit Sitz in der VHS begleitet Aktivitäten in der Stadt mit der Kamera. Das vor allem migrantische Team sucht weitere Mitarbeiter. In den Osterferien dürfen sich Jugendliche ab zwölf Jahren ausprobieren: Manga-Zeichnen, Makramee und Traumfänger basteln.
Volkshochschule Schenefeld: Waldbaden, Meditation und Resilienz
Wie wäre es mit mehr Bewegung und Anregungen zu einer gesünderen Lebensweise? Im Gesundheitsbereich der VHS Schenefeld gibt es viele Angebote im Bereich Entspannung, Yoga oder Gymnastik für verschiedene Zielgruppen und zu verschiedenen Tageszeiten. Ob Yoga, Qigong, Entspannung oder Pilates, Golf, Aqua-Gymnastik oder orientalischer Tanz. Abgerundet wird dieser Programmbereich durch informative Vorträge zum Beispiel zum Thema „Ätherische Öle“ oder „Zellgesundheit“. Zudem gibt es nach längerer Pause auch wieder verschiedene Termine für einen Yoga-Bildungsurlaub und das Fitnesswochenende in St. Peter Ording.
Neu im Programm sind Naturworkshops zum Waldbaden, Waldmeditation oder Schnupperworkshops für Hula Hoop. Freie Plätze gibt es auch noch für: Gedächtnistraining, Klangmeditation oder Yoga auf dem Stuhl. Mehrere Golfschnupperkurse und ein Platzreife-Kurs auf der Golfanlage Gut Wulfsmühle runden das Angebot ab. Auch in den Aquafit-Kursen am Sonnabendabend gibt es noch einige freie Plätze.
Im Bereich berufliche Bildung werden unter anderem Seminare zum Thema Rhetorik und Kommunikation angeboten. Auch aktuelle Themen wie Resilienz werden vorgestellt. Im Programm finden sich viele Kreativkurse wie kreatives Schreiben, Fotografie, Malerei, Nähen, Handarbeit sowie zahlreiche Instrumentenkurse (Keyboard, Gitarre und Akkordeon-Unterricht für Groß und Klein).
Volkshochschule Halstenbek: Fahrradtouren und Nachhaltigkeit
Das Programmheft „Frühjahr 2023“ der VHS Halstenbek beinhaltet mehr als 300 Kursangebote. Auch hier liegt ein Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltig und Natur – Naturschutz, Naturerlebnis, Naturverbundenheit im Alltag. Dazu reichen die Kursangebote von Workshops von Müll- und Plastikvermeidung über Näh-Repair-Abenden hin zu Tierschutz und vegetarische Ernährung.
Exkursionen führen in den Klövensteen, wo der Verein Naturflächen über zusätzliches Grundwasser in Wäldern durch Baumpflanzungen und Waldumbau informiert, ins Deutsche Klimarechenzentrum nach Hamburg. Eine Radtour geht zur Wasserkunst Kaltehofe und eine Wanderung ins Himmelmoor. Andere Angebote thematisieren das Imkern und die Hühnerhaltung, die Hundeschule und die Gartengestaltung.
Dazu startet die Fortbildung „Klima.fit“ für engagierte Bürger, die an sechs Terminen mit wissenschaftlichen Grundlagen zum Klimawandel vertraut macht, wieder im März. Und zum ersten Mal bietet die VHS Halstenbek einen Astronomie-Kurs an. „Diese neue Reihe gibt an zehn Abenden eine Einführung in die Astronomie“, sagt VHS-Leiterin Beate Lorkowski. Mit dabei ist ein Ausflug in die Sternwarte.
Volkshochschule Tornesch/Uetersen: Wein und Schokolade
An der VHS Tornesch/Uetersen gibt es lange Wartelisten bei Bewegungskursen. Freie Plätze gibt es noch für Autogenes Training und Yoga für den Rücken. Kapazitäten sind im Bereich Fremdsprachen: „Wir haben das Angebot vielfach aufgestockt“, sagt VHS-Leiterin Pleines. Für Einsteiger gibt es beispielsweise Englisch, Spanisch oder Chinesisch.
Vorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale in Kiel informieren über Energiesparen und Heizkosten minimieren, Insekten auf dem Teller und Einkaufsfallen im Supermarkt. „Die Online-Vorträge sind kostenfrei.“ Neu ist die Reihe Recht im Internet. Es geht ums Einkaufen, Fotos und Musik runterladen.
Verführerisch ist die Kombination Wein und Schokolade. Es werden Schokoladen mit sehr hohem Kakaoanteil und auch Vollmilchschokolade probiert, dazu gibt es kräftigen, trocknen Rotwein, Weißwein und auch Süßwein. In der Rubrik selber kochen wird auf auf französische Köstlichkeiten wie Coq au vin oder Zwiebelsuppe oder Crêpes oder Crème brûlée zurückgegriffen..