Kreis Pinneberg. Zehn Taten registrierte die Polizei in nur wenigen Tagen. Die Kriminellen erbeuteten vor allem Schmuck und Geld.
Den Jahreswechsel haben Einbrecher im Kreis Pinneberg für ihre Beutezüge genutzt. Die Polizei meldete am Montag zehn Taten, die sich alle zwischen Freitag und Sonntag ereignet haben.
Am Pinneberger Kiefernweg etwa waren die Täter am Freitag zwischen 16 und 20 Uhr aktiv und drangen dort gewaltsam in zwei Einfamilienhäuser ein. Sie erbeuteten einen von der Polizei nicht näher bezifferten Geldbetrag. Auf Schmuck und Geld hatten es auch die Einbrecher abgesehen, die Freitag zwischen 15 und 20 Uhr ein Reihenhaus an der Holmer Hauptstraße heimsuchten. Kurz nach 17.30 Uhr war eine Nachbarin auf Geräusche aufmerksam geworden, die offenbar von den Tätern stammten. In einem Mehrfamilienhaus an der Feldstraße in Pinneberg scheiterten unbekannte Täter beim Versuch, in eine dortige Wohnung einzudringen. Die Tatzeit liegt zwischen 15 Uhr am Freitag und 11.30 Uhr am Sonnabend. Das Gebäude steht zwischen Goethestraße und der Oeltingsallee.
In der Nacht zu Silvester drangen dann unbekannte Täter an der Straße Im Sande in Kummerfeld in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Geld, Schmuck und eine Spielekonsole. Zwischen Sonnabendmittag und Sonntagvormittag kam es in Elmshorn an der Straße An den Fischteichen zum Einbruch in ein Reihenhaus. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand gelangten die Täter zwar in das Gebäude, verließen es aber ohne Beute. Die Tatzeit kann von der Polizei nicht genauer eingegrenzt werden.
An der Kieler Straße in Quickborn wurde ein Einfamilienhaus, das zwischen Güttloh und Försterweg liegt, zum Tatort. Hier schlugen die Täter zwischen 19.40 an Silvester und 1.45 Uhr an Neujahr zu. Sie flüchteten mit Geld und Schmuck. Zwischen Mitternacht und 1 Uhr in der Nacht zu Neujahr beschädigten bisher unbekannte Personen die Eingangstür eines Reihenhauses an der Wedeler Gärtnerstraße. Es wurde dort nichts entwendet.
Kurz vor 4 Uhr Uhr kam es an der Messtorfstraße in Uetersen zum Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Tat wurde nicht vollendet. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter gestört wurden und daher ihr Vorhaben abbrachen.
An Neujahr verschafften sich Einbrecher in der Zeit zwischen 16.50 und 19.25 am Ericaweg in Ellerbek Zutritt zu einem Reihenhaus und stahlen einen geringen Geldbetrag. Die Kripo Pinneberg sucht Zeugen, die in der Nähe der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise: 04101/20 20.l