Kreis Pinneberg. Die Herbstferien stehen vor der Tür. Viele Einrichtungen bieten buntes Programm für Kinder im Kreis Pinneberg. Die Details.

Noch nichts vor in den Herbstferien? Im Kreis Pinneberg bieten Veranstalter Kindern und Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Programm. Hier einige Anregungen:

Kreis Pinneberg: Buntes Programm für die Herbstferien

Die Stadtbücherei Elmshorn bietet besondere Veranstaltungen an. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahre, die sich beim Trommeln austoben und dabei wie ein Rockstar fühlen möchte, können sich für Fit4Drums anmelden. Ines Baum von der Music School Baum bietet diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Fitnessstudio Vie vitale am Donnerstag, 13. Oktober, um 10 und um 15 Uhr, am 20. Oktober um 15 Uhr an. Der Eintritt ist frei, eine Eintrittskarte wird dennoch benötigt. Diese gibt es in der Stadtbücherei, Königstraße 56 (Öffnungszeiten Montag, Donnerstag und Freitag von 10–18 Uhr, Mittwoch von 9–18 Uhr und Sonnabend von 9–13 Uhr). Für ukrainische Kinder ist eine Übersetzerin dabei, die Sprachbarrieren überbrücken kann.

Hula-Hoop-Reifen, Murmeln, Gummitwist und Kreisel – am Freitag, 14. Oktober, 15 bis 17 Uhr wird im Industriemuseum Elmshorn gespielt wie früher. Mit Spielzeug ohne Batterie oder Stecker. Für Kinder ab sechs Jahre geeignet. Kostenlose Eintrittskarten in der Stadtbücherei.

Ebenfalls in der Stadtbücherei Elmshorn wird am Mittwoch, 12. Oktober, ein Bastelnachmittag angeboten. An diesem Nachmittag basteln und malen Kinder zwischen fünf und sieben Jahren ihre eigene Taschenlampen-Geschichte. Außerdem gibt es noch ein spannendes Bilderbuch-Kino zu sehen. Die Eintrittskarten gibt es für zwei Euro in der Stadtbücherei.

Kreis Pinneberg: Dittchenbühne Elmshorn organisiert Ferienprogramm

Unter der Leitung der Elmshorner Illustratorin und Künstlerin Susanne Berger („Fina & Freddy“) können Kinder den Spaß am Umgang mit Farben und Formen an der Herbstmalschule am Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ kennenlernen. „Es geht um das Fantasieren mit Farben. Bilder werden gemalt, gezeichnet, getupft, erfunden. Immer mit ganz viel Spaß!“, sagt die Elmshorner Illustratorin. Auf dem Programm steht auch das Skizzieren einer Idee und ihre Ausarbeitung in verschiedenen Techniken.

Mitzubringen: Tuschkasten, Borstenpinsel, Bunt- und Bleistifte, Schere, Kleber, Lappen und Kittel. Acrylfarben und Papier werden gestellt. Termine sind von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr für Kinder ab acht und von 14 bis 16 Uhr für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro. Anmeldung erbeten unter 04121/897 10.

Wedel: Bernsteinschleifen und Schachspiel in der Stadtbücherei

Auch die Stadtbücherei Wedel bietet Abwechslung: Am Donnerstag, 13. Oktober, von 15 bis 17 Uhr zeigt Andrea Koehn Teilnehmern, wie man Bernstein schleift. Am Ende nehmen alle ein bleibendes Erinnerungsstück mit nach Hause. Am Freitag, 14. Oktober, 13 bis 18 Uhr, gibt es einen Schach-Workshop. Der leiden­schaftliche Schach­spieler Salvador zeigt alles, was man rund um das „Spiel der Könige“ wissen muss. Das Angebot richtet sich an Ein­steiger und Fortge­schrittene. Bis zum 13. Oktober können auch noch Spiele-Apps auf iPads getestet und bewertet werden. Die Kinder-Jury hilft mit bei der Wahl zum Deutschen Kindersoftware-Preis „Schnupper-Tommi“.

Andrea Koehn bastelt am Montag, 17. Oktober, 15 bis 17 Uhr, mit den Kindern Tiere aus Korken, Pappe und CDs. Dieses nachhaltige Up-Cycling haucht Dingen, die eigentlich weggeworfen werden sollen, neues Leben ein. Alle Angebote sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich Am Donnerstag, 20. Oktober, und Freitag, 21. Oktober, jeweils 10 bis 12 Uhr können Kinder (etwa 12 Jahre) zu ihrem Lieblingsbuch mit dem iPad einen Trailer drehen. Das Angebot geht über zwei Tage. Um Anmeldung wird gebeten: 04103/93 59 12.

Pinneberg: „Waldgeister und Baumgeschichten“ im Baumschulmuseum

Im Kinder- und Jugendzentrum Wedel, Bekstraße 31, stehen unter anderem ein Tischtennis- und Fußball-Tunier, Klettern am Desyturm, Kino Kürbis schnitzen und Halloween-Party auf dem Plan. Anmeldungen unter 04103/23 03. Kinder ab zehn Jahren können beim Up-Cycling und Schneidern am Dienstag, 18. Oktober, von 16 Uhr an im Haus der Jugend, Ziegenweg 3, in Quickborn etwas nähen oder aus aussortierten Dingen etwas Neues basteln. Eigene Ideen und Sachen können gerne mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldung unter jugend@quickborn.de.

Im Deutschen Baumschulmuseum in Pinneberg liest Autorin Rosemarie Brahmer am Sonntag, 23. Oktober, aus „Waldgeister und Baumgeschichten“. Das Museum ist von 14 Uhr an geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.

Herbstferien: Was Kindern im Kreis Pinneberg geboten wird

Grundsätzlich lohnt sich in den Herbstferien der Besuch von Museen besonders an den Donnerstagen, 13. und 20. Oktober. Dann haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard nicht nur freien Eintritt in mehr als 130 Museen in ganz Schleswig-Holstein. An diesen beiden Tagen gilt die MuseumsCard auch als Fahrkarte in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein sowie in den Regionalzügen, die zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg verkehren. „Es gibt an den beiden Aktionstagen viele spannende Entdeckungen in den Museen zu machen. Die Sparkassen unterstützen die Aktion.

Wer mit der MuseumsCard auf Entdeckungstour geht, kann am Gewinnspiel teilnehmen. Hauptgewinne sind zwei Mini-Urlaube mit je zwei Übernachtungen. Der Einsendeschluss für die Gewinnspiele ist der 16. November. Die abgestempelte MuseumsCard kann einfach bei den Sparkassen abgegeben werden oder an den Landesjugendring SH geschickt werden. Mit der MuseumsCard-App nimmt man mit drei in den Museen gescannten QR-Codes automatisch am Gewinnspiel teil. Weitere Informationen unter www.meine-museumscard.de.