Helgoland/Hamburg. Am 3. September holt der Rockbarde die schon zweimal verschobene Music-Cruise nach. Es gibt sogar noch Resttickets.

Jetzt aber! Im dritten Anlauf will Rockmusiker Thees Uhlmann endlich die Überfahrt nach Helgoland schaffen, um dort ein ganz besonderes Konzert zu geben. Der erste Versuch scheiterte an Corona, der zweite an einem heftigen Sturm – nun soll die dritte Music-Cruise der Flensburger Reederei FRS Helgoline am Sonnabend, 3. September, den norddeutschen Musiker nebst Band auf die Hochseeinsel bringen.

Der aus Hemmoor in Niedersachsen stammende Künstler freue sich auf das etwas andere Konzert vor den Toren seiner Heimat. Und: Es gibt sogar noch Resttickets. Für Thees Uhlmann sei das Gastspiel auf dem roten Felsen quasi ein Heimspiel. Er will neben alten Liedern auch sein immer noch aktuelles Album „Junkies und Scientologen“ zum Besten geben. Die Platte schoss nach Veröffentlichung auf Platz 2 in den deutschen Albumcharts. Daneben ist Uhlmann auch als Schriftsteller unterwegs: Sein drittes Buch „Thees Uhlmann über die Toten Hosten“ stieg ebenfalls direkt in die Bestsellercharts ein.

Helgoland: Thees Uhlmann beginnt mit Konzertshuttle

Das Gründungsmitglied der Hamburger Band Tomte und des Labels Grand Hotel van Cleef lebt zwar inzwischen in Berlin, darf aber als Bruce Springsteen des kleinen Mannes bezeichnet werden. Mitreißende Hymnen wie „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ stammen genauso aus seiner Feder wie „Sophia, der Tod und ich“ – eines seiner lesenswerten Bücher. Fan des FC St. Pauli ist er auch.

So exklusiv wie das Konzert im kleinen Rahmen auf Helgoland gestaltet sich auch die Anreise. Der Konzertshuttle erfolgt am Sonnabend, 3. September, mit dem Katamaran „Halunder Jet“ morgens um 9 Uhr von den Hamburger Landungsbrücken über Cuxhaven (11:15 Uhr) nach Helgoland (Ankunft gegen 12:30 Uhr). Vor dem Einlass in die Nordseehalle um 15:30 Uhr bleibt Zeit, ein wenig die Insel zu erkunden.

FRS Helgoline veranstaltet Music-Cruise zum dritten Mal

Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr. Abends fährt der „Halunder Jet“ die Konzertbesucher wieder zurück auf das Festland, Abfahrt ist um 20 Uhr. Nach einem Zwischenstopp in Cuxhaven (21:15 Uhr) wird der Katamaran gegen 23:45 Uhr wieder an den Landungsbrücken festmachen. Unterstützt wird die 3. FRS Helgoline Music-Cruise von der Gemeinde Helgoland.

Für die Reederei ist es bereits die dritte Music-Cruise. Schon Johannes Oerding und Fettes Brot haben vor ausverkaufter Halle die Insel begeistert. Die limitierten Tickets waren bereits nach wenigen Minuten vergriffen. Die Kombikarte für das Konzert auf Helgoland inklusive An- und Abreise kann ausschließlich online erworben werden. Auf Helgoland gibt es ein Kontingent an reinen Konzertkarten beim Tourismus-Service.

Der „Halunder Jet“ hat ein rund 200 Quadratmeter großen Freideck, ist 56 Metern lang und kann 680 Passagiere mit 65 km/h zur Insel fahren.