Elmshorn. Elmshorner Bahnhof ist weiterhin Schwerpunkt der Polizeipräsenz. Womit die Beamten am Wochenende zu tun hatten.

Bei Kontrollen im Stadtgebiet haben Einsatzkräfte des Polizeireviers Elmshorn eine Trunkenheit geahndet, einen E-Roller ohne Versicherungsschutz gestoppt und auch erneut Waffen und Drogen gefunden.

Sonnabendnachmittag endete die Fahrt eines 24-jährigen Elmshorners im Hainholzer Damm. Er fuhr den E-Scooter mit abgelaufener Plakette. Ihm droht eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Polizei Pinneberg: Waffen und Drogen bei Kontrollen gefunden

Um 23.45 Uhr des Tages stoppte eine Streife einen Peugeot im Flamweg, nachdem der Pkw in der Gärtnerstraße verkehrswidrig gewendet hatte. Der 43-jährige Fahrer aus Elmshorn erreichte bei einem Atemalkoholtest über 1,8 Promille. Die Polizisten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und stellten den Zündschlüssel sicher.

Zwar mit gültigem Versicherungskennzeichen, aber vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fahrend, stoppte eine Fußstreife eine 18-Jährige aus Horst auf ihrem E-Scooter im Steindammpark am Sonntagabend. Ein Urintest schlug positiv auf THC an, so dass auch hier ein Arzt eine Blutprobe entnahm.

Am Freitagabend gab es im Umfeld des Bahnhofs mehrere Drogen- und Waffenfunde. An der Panjestraße stellten die Beamten ein Messer und Marihuana bei einem 16-Jährigen aus Itzehoe sicher. Ähnlich erging es einem 23-Jährigen aus Elmshorn in der Peter-Boldt-Straße. Hier fanden die Einsatzkräfte mutmaßliches Kokain. Nach der Bedrohung mit einem Messer in der Bismarckstraße kontrollierten die Beamten zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren. Bei ihnen wurde ein Messer sowie Marihuana entdeckt. Am Sonnabendabend nahm eine Fußstreife einem 17-Jährigen aus Elmshorn in der Hermann-Ehlers-Straße ebenfalls Marihuana ab.