Elmshorn. Erneuter Vandalismus: Unbekannte beschmieren Dalben am Kanusteg an der Deichstraße. Warum das besonders ärgerlich ist.

Erneut haben Unbekannte den Rettungsring am Kanusteg in der Elmshorner Deichstraße gestohlen und die gesamte Anlage beschmiert. „Wir haben das zur Anzeige gebracht“, sagt Baustadtrat Lars Bredemeier.

Aufbewahrungskasten und Dalben waren erst im April gründlich gereinigt worden. „Umso ärgerlicher ist es, nur ein paar Wochen später schon wieder mit Vandalismus konfrontiert zu sein“, so Bredemeier, der betont: „Der Rettungsring soll der Sicherheit von Menschenleben dienen.“ Entdeckt wurde der dreiste Diebstahl am Dienstag. In der Vergangenheit war der Rettungsring schon mehrfach entwendet und sein Aufbewahrungskasten zerstört worden.

„Die Kosten für die Wiederbeschaffung und Wiederherstellung der Anlage muss dabei jedes Mal die Öffentlichkeit tragen“, so Bredemeier. Die Kanu-Steganlage neben der Käpten-Jürs-Brücke wurde 2013 im Rahmen des Hafenspangenkonzeptes errichtet, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und gleichzeitig den Tourismus zu fördern. Sie wird zum Einsetzen und Herausnehmen von Kanus und Ruderbooten genutzt.