Kreis Pinneberg. Literaturfestival beginnt Anfang September. Bislang drei Termine in Wedel und Elmshorn. Was auf dem Programm steht.

Das Literaturfestival Lesereise Schleswig-Holstein geht in die zweite Runde. Vom 1. September bis zum 30. Oktober gibt es etwa 100 Lesungen an 50 Orten im Land. Drei Termine sind aktuell für den Kreis Pinneberg bekannt, weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Literaturfestival mit Enno Kalisch und Jochen Missfeldt

Den Auftakt im Kreis Pinneberg macht Enno Kalisch. Der Schauspieler, Sprecher und Autor aus Nordfriesland tritt am Mittwoch, 28. September, in der Volkshochschule Elmshorn, Bismarckstraße 13, auf. Im Gepäck hat Kalisch, der unter anderem schon im Kölner und Frankfurter „Tatort“ zu sehen war, neben Geschichten auch Musik von seiner CD „Was sein soll“. Aktuell schreibt Kalisch an „Geschichten aus dem Grenzland“, die Texte wird er im Zuge der Lesereise Schleswig-Holstein auch in Elmshorn präsentieren.

Die Geschichten sind nicht nur eine Hommage an seine Heimat Nordfriesland, sondern auch eine Reise durch die Landschaft zwischen Meer und Watt. Der Eintritt für die Lesung kostet fünf Euro an der Abendkasse.

Lesereise Schleswig-Holstein mit Christof Jauernig in Wedel

Im Oktober, genauer am Freitag, 7. Oktober, geht es dann weiter mit einer Lesung von Christof Jauernig. Der Diplom-Betriebswirt ließ seine Arbeit im Finanzsektor hinter sich und ist nun hauptberuflich multimedialer Erzähler. Bei der Lesereise präsentiert Jauernig von 19 Uhr an sein Programm „Eintausendmal Lebensglück“ in der Stadtbücherei Wedel, Rosengarten 6. In seinem gleichnamigen Buch beschreibt der Autor seine Glücksmomente und berichtet auch von seiner eigenen Aufbruchsgeschichte. Der Eintritt zur Multimedia-Lesung kostet acht Euro, Anmeldung und Reservierung unter stadtbuecherei@wedel.de und unter 04103/93 59 12.

Den bisher letzten Termin der Lesereise Schleswig-Holstein im Kreis Pinneberg bestreitet Jochen Missfeldt. Der mehrfach ausgezeichnete Autor lebt in Nordfriesland und erhielt für seine Romane „Solsbüll“ und „Sturm und Stille“ bundesweit Aufmerksamkeit. Am Mittwoch, 26. Oktober, liest der Autor von 19 Uhr an in der Volkshochschule Wedel, ABC-Straße 3, aus „Solsbüll“, in dem er die Lebensgeschichte dreier Generationen verknüpft. Der Eintritt kostet acht Euro.

Das Literaturfestival Lesereise Schleswig-Holstein soll „literarische Begegnungen quer durchs Land“ ermöglichen. Partner des Festivals sind die Büchereien und Volkshochschulen im ländlichen Raum. Mit dem vielfältigen Programm soll gezeigt werden, was Schleswig-Holsteins Literaturlandschaft zu bieten hat.