Elmshorn. Sommerakademie im Kulturzentrum vom 28. Juli bis 13. August. Anmeldung ab sofort möglich. Was geboten wird.
Es gibt in Elmshorn kaum einen Ort, der besser für eine Sommerakademie geeignet ist als das Kulturzentrum Kranhaus. Und so veranstalten Kunsthandwerker, Künstler und andere Kreative aus dem Freundeskreis Knechtsche Hallen vom 28. Juli bis zum 13. August kreative Kurse und Workshops im 200 Quadratmeter großen Gebäude mit seiner großen umzäunten Freifläche.
Die Veranstaltungen an der Schlossstraße 8 sind ein- bis mehrtägig und finden sowohl in der Woche als auch am Wochenende im Kranhaus statt – bei gutem Wetter auch gerne im Kranhausgarten. Alle Kurse werden ehrenamtlich geleistet, und es fallen keine Gebühren, sondern ausschließlich Materialkosten an. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, sodass eine Anmeldung in den meisten Fällen notwendig ist.
Elmshorn: Was bei der Sommerakademie geboten wird
Los geht es mit dem Workshop Stimme und Präsenz. Dozentin Nina Bürgener wird am Donnerstag und Freitag, 28./29. Juli, jeweils von 11 bis 15.30 Uhr mit Interessierten spielerisch und kreativ auf eine Entdeckungsreise zum eigenen Potenzial gehen. Es geht hier nicht um verbale Akrobatik oder rhetorische Brillanz, sondern um die Stärkung von Selbstbewusstsein und Körpergefühl und das Erfahren des ganz persönlichen, individuellen Ausdrucks.
Es braucht keine Vorkenntnisse, sondern vielmehr Neugier auf sich selbst und Experimentierfreude. Praktische Übungen sollen zeigen, dass immer der ganzer Körper „spricht“. Dann zeigen Möglichkeiten und Wege, wie es gelingt, selbstbewusster und vor allem mit Freude aufzutreten, im Beruf und auch in ganz alltäglichen Situationen. Denn: In jeder Begegnung entsteht Präsenz! (Anmeldung unter buergenernina@alive.de).
Elmshorn: Motive von Postkarten auf die Leinwand übertragen
Am Wochenende 30. und 31. Juli dreht sich alles um Acrylfarben und gegenständliches Zeichnen. Während in der Malwerkstatt von Wiebke Köpke-Hauser von 11 Uhr an Motive von Postkarten oder Fotos in den schönsten Farben auf Leinwand gezaubert werden, vermittelt Alma Timm die Grundlagen des Zeichnens. Leinwände, Pinsel oder Farben und Bleistifte werden bei Bedarf gegen eine Kostenbeteiligung von zehn Euro gestellt. Anmeldungen nehmen die Dozenten per E-Mail an wiebke-koepke-hauser@gmx.de oder ti.4@web.de entgegen.
Aufarbeiten statt wegwerfen heißt es am Mittwoch, 3. August, von 11 bis 16 Uhr. Mit der Reparatur und Aufarbeitung alter Möbel und dem Entwurf und Bau neuer Möbel beschäftigt sich Edzard Kröger schon sein ganzes Berufsleben. Wer also ein eigenes mitgebrachtes Möbelstück reparieren oder restaurieren möchte, ist bei dem Betreiber der „Alten Bäckerei“ genau richtig. Eine Anmeldung unter Telefon 0172/208 28 34 ist erforderlich.
Elmshorn: Kunsthandwerker geben Anleitungen
Von Sonnabend, 6. August, bis Montag, 8. August, jeweils 11 bis 15 Uhr, werden parallel Praktiken zu drei Kunsthandwerken angeboten. Wer gerne einfache und emaillierte Schmuckstücke aus Kupferblech trägt, kann diese unter der Anleitung von Aino-Astrid Gaedtke selbst herstellen. Es entstehen Materialkosten von zehn Euro. Die Anmeldung erfolgt unter aag@aag-silber-emaille.de.
Zeitgleich kann man an zwei Webstühlen und zwei Kinderwebstühlen das Weben von Handtüchern oder kleineren Teppichen mit Maren Röttgers ausprobieren. Am Sonntag ist sogar das Spinnen am Spinnrad möglich. Die Materialkosten betragen fünf Euro, je nach Länge des gewebten Stückes. Die Weberin aus Seester bittet um eine telefonische Anmeldung unter 04105/202.
Elmshorn: Musikfans können Instrumente ausprobieren
Saskia Hollstein und Leonard Gerds aus Glückstadt gestalten Holzskulpturen, Reliefe und Malerein und fertigen Gebrauchsgegenstände und Schmuck an. Mit ihren Gästen möchten sie in vorgefertigte Lindenholzbrettchen Motive schnitzen, die dann mit Farbe auf Papier gedruckt werden. Die Materialkosten für den Holzdruckkursus betragen etwa sechs Euro. Um eine telefonische Anmeldung wird unter 0160/93 63 06 99 oder 0151/28 86 58 19 gebeten.
Beim Art-Journaling-Camp von Antje Schölzel heißt das Motto „Kopf aus, Kreativität an!“. Am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. August, werden auf unterschiedlichstem Papier Journale hergestellt. Dann soll gemalt, gezeichnet, gedruckt und geklebt werden. Der Kursus kostet 20 Euro, die Anmeldung erfolgt per E-Mail an antjeschoelzel@posteo.de.
Musikalisch geht es beim Instrumentalworkshop am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. August, zu. Jeweils von 14 bis 18 Uhr kann man sich unter der Leitung von Gerd Schimanski auf Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass ausprobieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Arbeiten können zum Abschluss in einer gemeinsamen Ausstellung am Sonnabend, 13. August, von 15 bis 18 Uhr im Kranhaus besichtigt werden. Die Workshopleitenden werden zudem eigene Werke zeigen und Vorträge halten.