Kreis Pinneberg. Uetersen, Schenefeld und Pinneberg feiern. Die Witterungsprognose ist gar nicht übel – aber: Jacke nicht vergessen!
Wenn es nach Wetter-Experte Dominik Jung geht, können die Pinneberger auf ein feierliches Wochenende bei bestem Wetter hoffen. Das heutige Regen-Intermezzo weicht einem sonnigen Hoch. „Hartmut“ verspricht laut dem Diplom-Meteorlogen von wetter.net Temperaturen von 24 bis 25 Grad bei 13 Sonnenstunden am Sonnabend und ganzen 14 am Sonntag.
Das kommt gelegen angesichts des geplanten Weinfests in Pinneberg, des Uetersener Rosenfests und der Schenefelder 50-Jahr-Feier am Wochenende. Wer plant, bis in die späten Abendstunden zu feiern, sollte aber eine Jacke einpacken. „Relativ kühle Nachttemperaturen von nur 11 bis 12 Grad“ erwartet Meteorologe Jung. Andererseits: So lässt es sich hervorragend über Nacht lüften. Mit stehender Hitze wie am vergangenen Wochenende ist eher nicht zu rechnen.
Gute Aussichten auch in der nächsten Woche.
Ein wenig kühler als in Pinneberg wird es an der Nordseeküste. Jung prognostiziert 20 bis 22 Grad sowie 17 bis 18 Grad auf Sylt und Helgoland. Auf den Inseln könne es zudem windig werden: „Hier kann es Böen von 40 bis 50 Kilometer pro Stunde geben“, sagt der Wetter-Experte.Das Hoch „Hartmut“ hält die Sommertemperaturen noch bis zum Wochenstart in Deutschlands Norden. Jung erwartet freundliches Wetter bis etwa Mittwoch. In der zweiten Hälfte der Woche sollten die Temperaturen allerdings sinken, „wenn der Wind auf Nordwest dreht“, berichtet er.