Quickborn. Die Quickborner VHS bietet eine Tour zum Lernen des Stand-Up-Paddelns. Was die nicht alltägliche Fahrt kostet – und was sie bringt.
Das ist mal eine nicht alltägliche Studienreise: Die Volkshochschule Quickborn hat Mitte Juni eine Fahrt in die Region mit einem ganz besonderen Gesundheitsaspekt im Programm. Ziel ist dabei das schöne Städtchen Eckernförde an der Ostsee. Und neben einer Unterkunft mit viel Charme gibt es dort einen Kursus zum Erlernen des trendigen Stand-Up-Paddelns – also des Stehpaddelns auf eine Surfbrett.
Neben der Fortbewegung mit eigenem Energieantrieb bietet das sogenannten „SUPen“ auch eine gute Schulung für die gesamte Muskulatur und den Gleichgewichtssinn. Volkshochschulleiterin Anette Ehrenstein freue sich über die jetzt schon gute Resonanz: „Genießen Sie Ihre Auszeit an der Ostsee inklusive Stand-Up-Paddeln mit Zertifikat und zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel mit Meerblickzimmer!“
Geleitet wird der Kursus vor Ort von der erfahrenen SUP-Trainerin Tanja Miranda. Sie liebt das Meer, weshalb es sie das ganze Jahr mit ihrem Board aufs Wasser zieht. Zusammen mit Tanja Miranda und ihrer SUP-Schule sei das Angebot für alle ideal, die eine Auszeit für die Seele brauchen.
Die Studienreise beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück sowie drei Tage vom Mittwoch, 15. Juni, bis Freitag, 17. Juni. Dabei werden täglich zwei Stunden auf den Stand-Up-Paddling-Kursus entfallen, er sei für Einsteigerinnen und Einsteiger konzipiert. Bei dem Kursus wird die Ausrüstung (Board und Anzug) gestellt. Am ersten Tag startet der Lehrgang um 17.30 Uhr und ist fußläufig vom Hotel Beachside zu erreichen.
Ehrenstein: „Die Anreise ist nicht enthalten. Eckernförde ist aber auch sehr gut von Quickborn aus mit der Bahn erreichbar. Oder fragen Sie bei uns nach, wir schauen gern, ob wir eine Fahrgemeinschaft vermitteln können.“ Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten alle Teilnehmenden die anerkannte GSUPA-Lizenz-Karte, mit der überall SUP-Boards ohne Einführungskurs angemietet werden können. Die Kosten für die dreitägige Studienreise mit Kurs und Ausstattung sowie Übernachtungen mit Frühstück beträgt im Doppelzimmer mit Frühstück 287,50 Euro pro Person oder im Einzelzimmer mit Frühstück und Kursus 369 Euro pro Person.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein „Freischwimmer-Abzeichen“ oder die Fähigkeit, 15 Minuten sicher zu schwimmen. Ein Nachweis ist nicht erforderlich. Die sich nicht alltäglich Volkshochschulstudienfahrt werde nicht von einer Dozentin oder einem Dozenten als Reiseleitung begleitet, da Tanja Miranda vor Ort sei.
Kontakt und Informationen gibt es bei der Volkshochschule Quickborn unter Telefon 04106/6129960 oder per Mail unter vhs@quickborn.de. Anmeldung direkt zur Kursnummer 39001 unter: www.vhs-quickborn.de.