Elmshorn. Unter anderem in einem Schuhgeschäft schlugen die Täter in der Krückaustadt zu. Die Polizei warnt vor Unvorsichtigkeit.
Taschendiebe hatten es in Elmshorn einmal mehr auf Senioren abgesehen. Wie die Polizei mitteilt, kam es am Donnerstag im Stadtgebiet zu drei Straftaten zu Lasten älterer Frauen.
Den Angaben nach stahlen die Kriminellen in einem Schuhgeschäft am Alten Markt einer 80-Jährigen aus Kiebitzreihe zwischen 10:20 und 10:50 Uhr die Geldbörse. Erst an der Kasse bemerkte die Seniorin das Fehlen ihres Portemonnaies. Die Diebe hatten es ihr aus der am Oberkörper getragenen Handtasche gestohlen. Ähnlich erging es einer 81-Jährigen wenig später in einem Geschäft an der Königstraße. Ihr wurde ebenfalls das Portemonnaie mit 80 Euro aus der Handtasche entwendet. Kurz darauf wiederum stahlen Unbekannte die Geldbörse einer 82-jährigen Elmshornerin. Sie verlor dadurch 150 Euro. In diesem Fall schlugen die Täter in einem Discounter am Wedenkamp zu.
Erneut warnt die Polizei insbesondere ältere Menschen vor Unvorsichtigkeit. Denn neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten groß. Der überwiegende Teil solcher Straftaten ereignet sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar. Insofern sei besonders in solchen Situationen und an diesen Orten Achtsamkeit erforderlich.