Barmstedt. Der 49-Jährige war ohne Führerschein in einem nicht zugelassenen Transporter unterwegs. Die Details.
Ein betrunkener Dieb, der keinen Führerschein hat und sich mit seinem nicht zugelassenen Transporter festfuhr: Mit diesem Sachverhalt sahen sich am Freitag Polizisten in Barmstedt konfrontiert.
Polizei Pinneberg: Metalldieb fährt sich fest
Ein Zeuge hatte gegen 6.40 Uhr den Transporter gemeldet, der sich offenkundig auf der Baustelle des Gymnasiums an der Ede-Menzler-Straße festgefahren hatte und der eine große Menge Metallschrott geladen haben sollte. Die Beamten stießen vor Ort auf das Fahrzeug, dessen Hecktüren aufgrund der großen Menge an Metallschrott offen standen. Es handelte sich dabei um etwa zwei Tonnen Zink im Wert von etwa 2000 Euro.
Die Kennzeichenschilder waren entstempelt und aktuell nicht vergeben. Nach eigenen Angaben wollte der 49-Jährige, der sich bei dem Wagen befand, die Zinkblechreste absprachegemäß aus dem dafür vorgesehenen Container abtransportieren. Dies bestätigte sich nach Rücksprache mit der verantwortlichen Firma nicht.
Ein Atemalkoholtest bei dem Mann, der während der späteren Vernehmung immer wieder einschlief, ergab 1,4 Promille. Zudem konnte er keinen Führerschein vorlegen.