Seester. Schockanrufe: Täter geben sich an Telefon als Polizisten aus. Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen.
Betrüger haben am Freitag ein älteres Ehepaar aus der Gemeinde Seester um ihre Ersparnisse gebracht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich am späten Vormittag eine Anruferin bei der 81-Jährigen gemeldet und gab vor, ihre Enkeltochter zu sein. Sie habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Mutter und ihre drei Kinder verstorben seien.
Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus
Kurz darauf übernahm ein angeblicher Polizeibeamter das Telefonat und erklärte der Seniorin, dass sie mindestens 30.000 Euro als Kaution für ihre Enkelin hinterlegen müsste. Die Betrüger überzeugten die Eheleute von der Echtheit des Anrufs und blieben über das Mobiltelefon der Eheleute mit diesen in Kontakt, während die Rentner ihre Bankfilialen aufsuchten, um das erforderliche Bargeld abzuheben. Während des Telefonats wiesen die Betrüger die Geschädigten an, dass sie bei etwaigen Nachfragen von Bankmitarbeitern sagen sollten, dass ihre Enkel eine schwere Zeit hätten und das Geld für sie bestimmt sei.
Gegen 13.30 Uhr parkten die Eheleute schließlich bei Penny an der Friedrich-Ebert-Straße in Pinneberg. Die 81-Jährige begab sich den telefonischen Anweisungen der Betrüger folgend mit dem Geld in die Friedrich-Ebert-Straße, bis sie von einem Unbekannten angesprochen wurde, dem sie das Geld übergab. Es handelte sich um einen etwa 45-Jährigen mit einer Körpergröße von circa 1,70 Metern und grauer Kleidung. Er hatte eine schwarze Umhängetasche dabei.
Während die 81-Jährige zurück zu ihrem wartenden Ehemann ging, bestätigte ihr der immer noch am Telefon mit ihr sprechende Beamte den Eingang des Geldes und beendete schließlich das Telefonat. Erst bei einem späteren Telefonat mit der Tochter flog der Schwindel auf, woraufhin die Geschädigten Strafanzeige beim Polizeirevier Pinneberg erstatteten.
Vor dem aktuellen Hintergrund warnt die Polizei zum wiederholten Male vor betrügerischen Anrufen und davor, Fremden Geld auszuhändigen.