Kreis Pinneberg. Klappt es dieses Mal mit dem Schnee im Kreis Pinneberg? Das sagen die Wettermodelle für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage.
Der ewige Traum von weißen Weihnachten – er bleibt wohl auch in diesem Jahr im Kreis Pinneberg unerfüllt. Nach derzeitigen Wettermodellen setzen sich pünktlich zum Heiligen Abend eher warme Luftmassen über Norddeutschland und damit auch der Region zwischen Elbe und Himmelmoor durch. Bedeutet: Es wird eher regnen, als dass es schneit.
Laut bisherigen Voraussagen ist zwar am Donnerstag leichter Schneefall möglich, am 24. Dezember allerdings muss im Kreis Pinneberg mit Höchsttemperaturen von zwei Grad gerechnet werden. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent. Insgesamt soll es bei westlichen Strömungen trüb und zu warm für Schnee bleiben – zumindest bis in die Nacht.
Weihnachtswetter Pinneberg: Der Wind dreht auf Ost – es wird eisig
Denn schon am Sonnabend, dem ersten Weihnachtsfeiertag, dreht der Wind den Voraussagen zufolge auf Ost bis Nordost. Allem Anschein nach bringt diese Veränderung auch Sonnenschein und frostige Temperaturen in den Kreis. Bisher ist ganztägig Sonne bei minus einem Grad prophezeit. Ideales Wetter für einen Spaziergang.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird es laut Meteorologen sogar noch etwas kälter. Mit bis zu minus sechs Grad bleibt es auch am 26. Dezember frostig und klar bei einem leichten Wind aus östlichen Richtungen. Damit werden die Weihnachtsfeiertage zwar alles andere als Klischeeweiß, enden aber immerhin mit hübschen Aussichten auf "echtes", kaltes Winterwetter.