Kreis Pinneberg. Fotografie, Kunst, Kulinarik, Tiere: Viele Kalender für 2022 haben einen starken lokalen Bezug. Eine Auswahl.
Die Pinneberger Fotografin Diane Jordan hat die Stadt und ihren Umkreis bereits im letzten Jahr kunstvoll arrangiert. Nun legt sie ihren Fotokalender von 2021 wieder auf. Mit gleichen Fotos, aber aktuellem Kalendarium. Die Fotografien sind in verschiedenen Formaten und Größen, etwa als Wand- oder Tischkalender, online erhältlich.
Kalender mit Pinneberg-Bezug sind gefragt
Im Rellinger Kalender „Angekommen – So schmeckt Heimat“ sind zwölf Rezepte von Geflüchteten aus der Gemeinde Rellingen abgedruckt. Die kulinarischen Kreationen wurden aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Iran, Irak und Eritrea mitgebracht. Erhältlich ist die Rezeptsammlung für 14,90 Euro in der Buchhandlung Lesestoff und im Rathaus sowie in einigen Büchergeschäften rund um Pinneberg und Hamburg. Außerdem kann der Kochkalender per E-Mail an kochkalender@posteo.de und online unter www.diakonie-hhsh.de bestellt werden. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Flüchtlingsarbeit der Gemeinde Rellingen sowie die Organisation Ärzte ohne Grenzen.
Diesen Sommer hat der Elmshorner Dackel Club wieder ein Fotoshooting für die kleinen Vierbeiner mit den Schlappohren arrangiert. Wer den ein oder anderen Dackelblick riskieren will, kann sich das Ergebnis im diesjährigen Dackelkalender ansehen. Für 13 Euro gibt es 100 Bilder. Der Erlös geht an das Tierheim Elmshorn. Im vergangenen Jahr wurden durch die Kalenderaktion insgesamt 4045,25 Euro an das Tierheim gespendet. Die Bestellung ist per E-Mail an dackelclub.elmshorn@gmail.com und telefonisch unter der Nummer 0170/902 94 71 möglich.
Kalender: Deutsche Küsten und Rellinger Motive
Auch in diesem Jahr bringt der Wedeler Künstler Ole West wieder einen Kalender heraus. Der Postkartenkalender mit deutschen Küstenmotiven ist in Zusammenarbeit mit dem Tidenhub-Verlag entstanden. Zu sehen sind Leuchttürme, Strandkörbe und vieles mehr aus Wests Feder. Unter www.dasaltstadthaus.de ist der Kalender für 13,95 Euro erhältlich.
Auch für das Jahr 2022 gibt es wieder einen Rellingen-Kalender mit liebenswerten Ansichten aus der Nachbarschaft. Außer den ortstypischen Gebäuden wie der Christuskirche, dem Rathaus und dem Arkadenhof werden auch unscheinbarere Orte wie ein Parkplatz gezeigt. In den vergangenen zwölf Monaten fotografierte Reinhard Tellkamp die zum Teil ungewöhnlichen Motive für die 13 Kalenderblätter. Somit sind die Fotos jahresaktuell. Tellkamp will mit seinen Fotografien die Rellinger Perspektiven beleuchten. Für 12,50 Euro ist der Kalender in der Buchhandlung Lesestoff in der Hauptstraße 74 erhältlich.
Kalender: Kunstwerke aus Quickborn und Barmstedt
Zwölf Kunstwerke für zwölf Euro. Der Kunstverein Quickborn hat für 2022 einen Kalender aus Bildmotiven zusammengestellt, die er in den letzten Jahren ausgestellt hat. Darunter sind Fotos, Malereien und sogar Skulpturen. Das Januar-Blatt im Foto zeigt zum Beispiel ein Werk der Künstlerin Friederike Lydia Ahrens, die im September dieses Jahres unter dem Titel „Plastic Panic“ beim Kunstverein ausgestellt hat. Es ist das einzige Motiv aus einer Ausstellung, die in diesem Jahr stattgefunden hat. Bestellt werden kann der Kalender im DIN-A4-Format per E-Mail an kunstverein-quickborn@web.de.
Unter dem Titel Licht und Schatten haben die die Kunstfreunde Barmstedt einen Kalender mit Werken zwölf verschiedener Künstler zusammengestellt. Im Fokus stehen der Kontraste von Licht und Schatten. Für 15 Euro erhältlich in den Buchhandlungen Lenz und Reimers sowie der Galerie der Kunstfreunde (Markt 2, donnerstags 10 bis 13 Uhr).