Schenefeld. Die Bakterien können Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Was Verbraucher jetzt wissen müssen.

Die in Schenefeld ansässige Firma Hanseatic Delifood GmbH muss Teile ihrer an Lidl gelieferten Matjesfilets aus dem Handel nehmen. In den betroffenen Lebensmitteln wurde das Bakterium „Listeria monocytogenes“ nachgewiesen. Der Keim kann Auslöser von schweren Magen- und Darmerkrankungen sowie von grippeähnlichen Symptomen sein. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen können dadurch ernste Krankheitsverläufe auftreten.

Konkret von der Rückrufaktion betroffen sind „Nautica Edle Matjesfilets Nordische Art, 256g“, „Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Zwiebeln, 236g“ und „Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Gartenkräutern, 225g“. Alle drei Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 7. Dezember und der Losnummer L212451 sowie dem Identitätskennzeichen PL 10061801 WE werden zurückgerufen. Wegen des nicht unerheblichen Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die betroffenen Lebensmittel nicht verzehren.

Aus Gründen des Verbraucherschutzes habe Lidl in Deutschland umgehend reagiert und die betroffenen Matjesvariationen aus dem Verkauf genommen. Die Lebensmittel können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Andere Lebensmittel der Hanseatic Delifood GmbH sind nicht betroffen. Die Firma entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.