Pinneberg. Vom 23. bis 30. Oktober ist die Kreisstadt Schauplatz der „Happy-Halloween-Woche“. Was auf dem Programm steht.

Beim Stadtmarketing Pinneberg ist die Vorfreude auf Halloween schon groß. Als gruselige Hexen verkleidet, stellen Martina Hartmann und Birgit Schmidt-Harder vom Stadtmarketing die geplante „Happy-Halloween-Woche“ vor.

Halloween-Woche: Gruseldeko und Geisterbahn

In der Zeit vom 23. bis 30. Oktober soll es in der Pinneberger Innenstadt sowie am Westring lauter Attraktionen und Angebote rund um das Thema Halloween geben. Gruseldeko in den Geschäften sorgt für das richtige Ambiente. Gekrönt wird das Ganze von einem Verkaufsoffenen Sonntag am 24. Oktober. Der Drosteiplatz ist das Zentrum des ganzen Spektakels. Hier kann bei einer Bratwurst oder einem Crêpe die ausgelassene Stimmung genossen werden. Für Kinder soll außerdem ein Karussell aufgebaut werden.

„Die Menschen sehnen sich nach der langen Corona Pause wieder nach Veranstaltungen wie dieser“, ist die Citymanagerin Birgit Schmidt-Harder überzeugt. In der Vergangenheit gab es bereits einen Verkaufsoffenen Sonntag zu Halloween. „Doch dieses Jahr setzen wir noch einen drauf!“, so die Citymanagerin weiter.

So wird es in diesem Jahr erstmals eine begehbare Geisterbahn geben. Die neun mal 14 Meter große Attraktion soll beim Baumhain auf dem Drosteiplatz aufgebaut werden. Sie wird Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben. Wer sich in dieser begehbaren Geisterbahn das Fürchten lernen will, zahlt zwei Euro Eintritt. Das ganze Spektakel wird von einem professionellen Schausteller-Team auf die Beine gestellt.

Verkaufsoffener Sonntag und gespenstische Stadtrallye

„So eine Woche wird dem Einzelhandel guttun“, ist Claudia Patt von der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg überzeugt. Die Organisation ist einer von vielen Sponsoren der Aktionswoche. Unter anderem stiftet sie den Preis für die geplante Stadtrallye. Denn während der gesamten Halloween-Woche werden 50 kleine Gespenster aus Pappmaché in den Schaufenstern der Geschäfte ihr Unwesen treiben.

Kinder können diese dann suchen und auf einer Teilnahmekarte eintragen, wo sie welche gefunden haben. Wer die Karte einsendet, kann einen von zehn Pinneberg-Gutscheinen im Wert von 20 Euro gewinnen. Die Teilnehmerkarte ist in den teilnehmenden Geschäften oder der Geschäftsstelle des Stadtmarketings in der Dingstätte 28a erhältlich.

Für den Verkaufsoffenen Sonntag am 24. Oktober sind außerdem noch weitere Aktionen in Planung. Von einer Fotobox für Gruselfotos in der Rathauspassage, bis hin zum Gespensterbasteln in Dine`s Basteltreff ist alles dabei. In der Famila-Filiale am Westring soll es außerdem ein Kürbisschnitzen für die ganze Familie geben.

Citymanagerin Birgit Schmidt-Harder ist sich daher sehr sicher: „Die allererste Happy-Halloween-Woche in Pinneberg wird ein Erfolg. Halloween wird dieses Jahr eine besondere Strahlkraft haben.“