Kreis Pinneberg. Veranstalter der Cyclassics entscheiden sich für neue Strecke. Der Kreis Pinneberg spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Organisatoren der Hamburger Cyclassics haben den Termin für das größte Jedermann-Radrennen in Europa gefunden. Am 22. August wird die Jubiläumstour – es ist die 25. Auflage – gestartet, und das mit einer neuen Streckenführung.

„Zum Jubiläum werden alle Jedermann-Distanzen durch das westliche Hamburger Stadtgebiet und den Kreis Pinneberg führen“, sagt Renndirektor Hendrik Heinz. An den genauen Streckenverläufen werde noch gearbeitet, denn es fehlten noch behördliche Abstimmungen, heißt es vonseiten des Veranstalters.

Start und Ziel der Cyclassics auf der Steinstraße

Fahrradfahrer bringen den Asphalt von Schenefeld zum Glühen
Fahrradfahrer bringen den Asphalt von Schenefeld zum Glühen © Katy Krause | HA

Sicher ist: Das bedeutendste Radsport-Spektakel Deutschlands mit einer Länge von etwa 216 Kilometern beginnt und endet in der Hamburger Innenstadt. Sicher ist auch der Streckenverlauf des „Jedermann-Rennens“ durch den Kreis Pinneberg, wahrscheinlich wie in der Vergangenheit über Schenefeld, die LSE, Holm und Wedel. „Wir haben jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gehört“, sagt Melf Kayser, Fachbereichsleiter Zentrale Aufgaben im Schenefelder Rathaus auf Abendblatt-Anfrage.

2019 radelten mehr als 20.000 Sportler durch den Kreis Pinneberg, 500.000 Rad-Fans sollen an der Strecke gestanden haben. Ob Zuschauer die Sportler wie in den vergangenen Jahren in Wedel wieder mit einem zweitägigen Bikefest rund um den Roland begrüßen, ist noch offen.

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Cyclassics wird sich das Ziel nicht auf der Mönckebergstraße befinden, sondern nur einen Steinwurf entfernt auf der parallel verlaufenden Steinstraße. „Das bietet die einmalige Chance, diese noch nie dagewesene Ziellinie zu überqueren, denn im kommenden Jahr planen wir nach der Beendigung der Bauarbeiten an der U-Bahnlinie 3 eine Rückkehr auf die Mönckebergstraße“, sagt Renndirektor Heinz.

Anmeldung für Cyclassics sind online möglich

Das sportliche Programm wird bereits am Sonnabend durch das extra schnelle Rennformat des Cyclassics Battle auf der Mönckebergstraße ergänzt. An den Vortagen misst sich auch der internationale Radsportnachwuchs bei den Youngclassics auf mehreren Etappen. Ein Messe- und Rahmenprogramm auf Rathausmarkt und Jungfernstieg, mit mehr als 80 Ausstellern der Lifestyle- und Outdoorbranche sowie Information, Entertainment und Mitmach-Aktionen runden die Veranstaltung ab.

Bis 2017 führte der Rundkurs von Hamburg auch ins nördliche Niedersachsen. Wegen Anwohnerprotesten ob der halbtägigen Straßensperrungen folgte im Sommer 2018 eine Verlegung der Strecke in den Kreis Stormarn. Im vergangenen Jahr war das Rundrennen wegen der Corona-Pandemie zunächst vom 16. August auf den 3. Oktober verlegt worden. Doch auch der Ersatztermin konnte nicht gehalten werden, da Großveranstaltungen nicht erlaubt waren.

Anmeldungen sind aktuell online (www.cyclassics-hamburg.de) für die Strecken über 60 und 100 Kilometer möglich. Die 160er-Distanz hat ihr Kapazitätslimit aufgrund von Startplatzverschiebungen aus dem Vorjahr erreicht. Es ist aber eine Warteliste eingerichtet worden.