Kreis Pinneberg. Hotel, Ferienwohnung oder Camping? Der Verein Holstein Tourismus geht mit einem neuen Online-Buchungsportal an den Start.
Nach langem Warten ist so weit: In Schleswig-Holstein hat die Tourismussaison begonnen, denn Übernachtungen sind seit Montag wieder erlaubt. „Einfach mal Holstein!“ heißt es passend dazu auf der Internetseite des Vereins Holstein Tourismus, die mit der neuen Buchungsstrecke IBE (internet booking engine) der DS Destination Solution GmbH allen Reisenden das Buchen von Unterkünften in Holstein möglichst einfach machen will. Nach intensiver Arbeit an der Umstellung und Verbesserung des Onlinebuchungssystems des Vereins wurde es am 3. Mai ins Netz gestellt.
Ferienwohnung, Hotel, Pension oder Campingplatz? Das Angebot, das der Verein auf seine Seiten gestellt hat, ist vielfältig, da fällt die Entscheidung nicht ganz leicht. Von den Regionen Bad Bramstedt und Umgebung über die Pinneberger Elbmarschen oder Geest bis Dithmarschen, Brunsbüttel und Burg finden sich mehr als 240 Unterkünfte, die in nur wenigen Schritten komfortabel buchbar sind. So wie beispielsweise eine große, gemütliche Ferienwohnung mit Zirkuswagen auf dem Biobauernhof Schümannhof in Brande-Hörnerkirchen ab 65 Euro die Nacht, ein Privatzimmer in Hetlingen ab 20 Euro oder Zimmer im Wedeler Hotel Freihof am Roland ab 80 Euro pro Nacht.
„Mit der neuen Buchungsstrecke haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der digitalen Vermarktung der Unterkünfte erreicht“, sagt Gönna Hamann aus der Geschäftsstelle des Holstein Tourismus Vereins und fügt hinzu: „Bereits mehr als 40 Prozent der Übernachtungen werden online gebucht, Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es, das Beherbergungsangebot in unserer Region online zu präsentieren und buchbar zu machen.“ Und sie zeigt sich zuversichtlich, dass das allen helfen: „Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen einen viel besseren Service bieten können. Davon werden auch die Beherbergungsbetriebe profitieren.“
Der Verein Holstein Tourismus verbessert mit der Buchungsstrecke Onlinebuchbarkeit in drei Punkten. Erstens führt das System die online buchbaren und auf Anfrage buchbaren Unterkünfte auf eine Seite zusammen. Zweitens helfen neue Funktionen wie der Warenkorb, die Mehrfachsuche, die Kartenansicht sowie die Erstellung einer Merkliste Gästen bei der Suche nach ihrem Urlaubsdomizil und bei der anschließenden Buchung. Drittens nutzt der Holstein Tourismus das starke Vertriebs- und Kooperationsnetz der DS Destination Solution GmbH. „Das steigert die Attraktivität unserer Webseite enorm“, freut sich der Vereins-Vorsitzende Hans-Werner Speerforck.
Auch wichtig: das gedruckte Gastgeberverzeichnis
Und die Buchungsstrecke präsentiert nun auch Unterkünfte aus angrenzenden Tourismusregionen. „Entscheidend für diesen Schritt war die lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den benachbarten Tourismusorganisationen, dem Verein Dithmarschen Tourismus und der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, sowie der Unterstützung durch die DS Destination Solution GmbH“, berichtet Hans-Werner Speerforck.
Weiterhin informiert aber auch das Gastgeberverzeichnis über das Unterkunftsangebot in den Kreisen Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen in den Kreisen Dithmarschen und Segeberg. Es steht auf der Webseite www.holstein-tourismus.de zum Download zur Verfügung. Seit mehr als zehn Jahren gehört das Gastgeberverzeichnis zu den wichtigsten Printprodukten des Vereins und spielt eine bedeutende Rolle im direkten Kontakt zu den Gästen. Mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren bietet es den Gästen ebenfalls eine attraktive und übersichtliche Entscheidungsgrundlage für die Wahl einer passenden Unterkunft. Ebenso wie auf der Homepage des Vereins finden sich hier zahlreiche Ausflugstipps wie ein Segeltörn auf der Elbe, Erkundungstouren durch Wälder und Heidelandschaften oder Fahrrad-Pauschaltouren auf dem Elbradweg sowie ein Veranstaltungskalender. Da sind unter anderem das Kleinkunstfestival in der Pinneberger Innenstadt, Bauernmärkte oder Kinderfeste verzeichnet – auch wenn vieles in diesem Jahr ausfällt.
Noch lassen sich keine klaren Tendenzen für eine erhöhte Nutzung der neuen Buchungsstrecke ablesen. „Jetzt wird generell sehr viel gebucht, weil alles geöffnet ist“, sagt Gönna Hamann.
Der Holstein Tourismus Verein ist seit 2011 die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der Region, hier haben die Kreise Steinburg, Pinneberg und das südliche Dithmarschen ihre touristische Aktivitäten gebündelt. Dabei stehen Themen Land, Natur, Kultur und Radfahren im Vordergrund.