Kreis Pinneberg. Keine Entspannung am Montag. Kreis kündigt scharfe Kontrollen an. Wieder sechs Corona-Tote an einem Tag.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Pinneberg ist am Montag erneut gestiegen. Das Gesundheitsamt meldete 53 bestätigte Covid-19-Fälle. Damit verharrt die Sieben-Tage-Inzidenz mit 201,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner weiter über dem kritischen Grenzwert. Am Wochenende war der Wert erstmals überschritten worden.

Nachdem am Montag daraufhin touristische Erholungsgebiete gesperrt worden sind, Eltern nur noch mit Maske auf die Spielplätze dürfen und nur noch eine Person pro Haushalt einkaufen darf, hat der Kreis auch strengere Kontrollen zur Einhaltung der verschärften Corona-Regeln angekündigt. Polizei und Ordnungsamt sollen die Beschränkungen durchsetzen.

Kreis Pinneberg meldet erneut sechs Corona-Tote

Auch die Zahl der Corona-Toten ist im Kreis erneut gestiegen. Laut Kreisverwaltung sind am Montag sechs weitere Kreisbewohner dem Lungenleiden Covid-19 erlegen. Die Zahl der Corona-Toten stieg insgesamt auf 173.

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern des Kreises hat am Montag abermals zugenommen. Elf Patienten mussten sich in den vergangenen 24 Stunden wegen einer Covid-Erkrankung stationär aufnehmen lassen. Insgesamt mussten seit März 579 Menschen in ein Klinikum.

In den vergangenen sieben Tagen gab es kreisweit 637 Neuinfektionen, als aktiv gelten derzeit 849 Fälle. Seit Pandemiebeginn im März haben sich 6170 Menschen aus dem Kreis mit dem Virus infiziert. Als genesen werden momentan 5148 Kreisbewohner betrachtet.