Elmshorn/Schenefeld. Stadtmarketing ist von seinem Konzept überzeugt gewesen, zieht aber dennoch die Reißleine. Was die Argumente sind.

Der für den 1. November geplante verkaufsoffene Sonntag in Elmshorn mit Food-Truck-Fest fällt aus. Das gab das Stadtmarketing am Mittwochabend bekannt. „Wir hatten in unseren Planungen alle Auflagen berücksichtigt und sehr restriktive Maßnahmen vorgesehen, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Trotzdem haben wir jetzt die Reißleine gezogen, um dem ausdrücklichen Aufruf der Bundesregierung, Kontakte zu reduzieren und unnötige Ausflüge zu vermeiden, zu folgen“, so Stadtmarketing-Geschäftsführerin Manuela Kase.

Zuvor hatte schon die Dienstleistungsgesellschaft Verdi Elmshorns Politik und Bürgermeister aufgefordert, die Veranstaltung abzusagen.

Auch das Stadtzentrum Schenefeld will am Sonntag öffnen. Bislang halte das Centermanagement an diesem Plan fest, sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Abendblatt-Anfrage.