Pinneberg. Das Hotel Cap Polonio ist wieder beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival dabei. Im Februar steht Michael Kempf am Herd.

„Wir lassen uns die Freude an kommunikativen Geschmackserlebnissen nicht nehmen“, sagt Klaus-Peter Willhöft, Präsident beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF). Zum 34. Mal startet das älteste Gourmetfestival Deutschlands am Sonntag, 27. September, im großen Festsaal vom Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand. Auch Pinneberg steht wieder auf dem Terminplan der kulinarischen Veranstaltungsreihe.

Die Restaurants haben wegen der Corona-Pandemie auch die Sicherheit der Gäste, Gastköche und Mitarbeiter im Blick. Konzepte wurden ausgetauscht. „Es gilt, sich mit dem Virus zu arrangieren: ohne lähmende Angst, aber mit gebührendem Abstand und gebotener Achtsamkeit“, sagt Willhöft.

18 Spitzenköche sind beim SHGF dabei

Zwischen September und März zeigen 18 Spitzenköche ihr umfassendes Wissen über Produkte und faszinierende Geschmackskombinationen. Sie servieren ihre Menüs in 16 Mitgliedshäusern. Darunter ist auch wieder das Restaurant Rolin im im Hotel Cap Polonio in Pinneberg.

Das Festival wird seit 1987 von der Kooperation Gastliches Wikingland ausgerichtet. In den teilnehmenden Restaurants zeigt ein Gastkoch seine Kreativität am Herd. Neben in Deutschland arbeitenden Köchen sind auch drei dabei, die momentan im Ausland tätig sind: Aus Dänemark kommt Naturliebhaber Rainer Gassner, aus Frankreich David Görne und aus der Schweiz der doppelte Zwei-Sterne-Koch Rolf Fliegauf.

Das SHGF ist beliebt für seinen Mix aus neuen und altbekannten Köchen. In der Veranstaltungsreihe ist unteranderem Berlins einzige Sterneköchin Sonja Frühsammer dabei. Zwei-Sterne-Koch Nils Henkel zeigt am Herd seine Leidenschaft für naturverbundene Küche und alte Gemüsesorten. Dieses Jahr neu dabei ist der frisch gekürte Zwei-Sterne-Koch Tony Hohlfeld aus Hannover.

Guide Michelin zeichnet Michael Kempf mit zwei Sternen aus

Nach Pinneberg kommt der Berliner Sterne-Koch Michael Kempf, über den der Guide Michelin urteilt: „Kreativ, absolut stimmig und durchdacht“. Seit 2013 hat Kempf, der im Restaurant Facil des Berliner Hotels The Mandala in der Küche steht zwei Sterne. Er legt nach eigenen Worten Wert auf gesunde, leichte Küche mit Pfiff.

Michael Kempf steht am 26. und 27. Februar kommenden Jahres bei Michael und Marc Ostermann am Pinneberger Fahltskamp in der Küche. Das Fünf-Gänge-Menü kostet 155 Euro pro Person.

Wer die Küche mehrerer Restaurants kennenlernen möchte, kann an der „Tour de Gourmet Solitaire“ am Sonntag, 14. März 2021, teilnehmen. Alleinreisende ab 40 Jahren besuchen erst Berger’s Hotel & Landgasthof in Enge-Sande, dann das Hotel Wassersleben in Flensburg-Harrislee und schließlich das Ringhotel Waldschlösschen Schleswig.

An Genießer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren richtet sich die Tour de Gourmet Jeunesse am Sonnabend, 20. März 2021. Sie führt vom Waldhaus Reinbek in den Seehof nach Ratzeburg. Gäste hatten die Reduzierung auf zwei Stationen gewünscht. Damit soll mehr Zeit für Gespräche, Essen und Getränke bleiben.

Alle Informationen und Termine gibt es im Internet auf www.gourmetfestival.de. Dort finden Interessenten auch die einzelnen Preise und können Buchungen vornehmen.