Helgoland . Das Konzert ist für den 17. Juli geplant. Die Reederei FRS macht’s möglich. Tickets schließen die Fahrt mit dem Katamaran ein.

Mit „Nordisch by Nature“ wurde Fettes Brot berühmt. Die Hip-Hop-Band, deren Mitglieder aus Halstenbek, Schenefeld und Pinneberg stammen, ist seit Anfang der 90er im Geschäft. Nun kehren die Musiker zurück zu ihren Wurzeln und geben am 17. Juli ein Konzert auf der Hochseeinsel Helgoland. Somit tritt die Band einmal wieder im Kreis Pinneberg auf.

Möglich macht das die Flensburger Reederei FRS Helgoline mit ihrem diesjährigen Music-Cruise. Im vergangenen Jahr organisierte die Reederei diese besondere musikalische Fahrt nach Helgoland von Hamburg aus zum ersten Mal. Mit an Bord war Johannes Oerding, der vor ausverkaufter Nordseehalle spielte. Die limitierten Tickets waren bereits nach wenigen Minuten vergriffen. Auch für Fettes Brot gibt es nur ein begrenztes Kartenkontingent. Wer das Konzert nicht verpassen will, sollte deshalb schnell sein.

Es gibt noch Karten für das Hauptdeck

Die Plätze auf dem Oberdeck sowie im Premiumbereich des neuen Katamarans sind ausverkauft, allerdings gibt es noch Karten für das Hauptdeck. Diese Kombitickets aus Hin- und Rückfahrt sowie Konzertbesuch kosten 119 Euro und sind ausschließlich über die Internetseite der Reederei zu bekommen.

Der „Halunder Jet“ startet am Mittwoch, 17. Juli, um 9 Uhr von den Hamburger St. Pauli Landungsbrücken und fährt über Cuxhaven (11.15 Uhr ab Alte Liebe) nach Helgoland (Ankunft gegen 12.30 Uhr). Der Einlass in die Nordseehalle ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Abends fährt der Katamaran die Besucher wieder zurück auf das Festland. Die Abfahrt ist für 20 Uhr vorgesehen. In Hamburg wird er gegen 23.45 Uhr sein.

Es gab auch Tickets ausschließlich für das Konzert, damit Besucher die Veranstaltung auch mit einem längeren Aufenthalt auf der Hochseeinsel verbinden können. Die waren laut Reederei aber am ersten Verkaufstag bereits nach 20 Minuten vergriffen. „Es hat sich eine lange Schlange vor unserem Schalter gebildet, und nicht einmal alle in der Schlange haben noch welche bekommen“, berichtet Tim Kunstmann, Eventveranstalter bei der FRS Helgoline.

Songs aus dem neuen Album „Lovestory“ im Gepäck

Darauf dürfen sich diejenigen, die Karten ergattert haben und es noch tun, freuen: Fettes Brot hat Songs aus dem neuen Album „Lovestory“ im Gepäck. Die deutschsprachigen Musiker werden aber auch einige ältere Lieder auf die Bühne bringen. Dazu muss man wissen, dass Fettes Brot auch in ihren Songs schon Helgoland verewigt haben. So heißt es in ihrem Song „Für immer immer“: „Ich liebte ein Mädchen auf Helgoland, sie war Königin der Insel, selbst ernannt.“

Da Helgoland sehr klein ist, dürften sich Fans und Band hier voraussichtlich auch so über den Weg laufen. Nach dem Auftritt auf der Hochseeinsel geht es für Fettes Brot dann weiter zum Deichbrand Festival.

Fettes Brot Mi 17.7., Nordseehalle Helgoland. Kombitickets für 119 Euro gibt’s im Internet auf www.helgoline.de/specials/ music-cruise-helgoland-2019