Quickborn. Die Torfbahn in Quickborn fährt ab Ostern wieder. Mitglieder des Fördervereins haben die Winterpause genutzt, um eine neue Strecke zu bauen.

Jetzt geht es wieder los: Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor haben die Winterpause genutzt, um Lokomotiven zu reparieren und Loren aufzuhübschen, die teilweise noch aus den 1930er-Jahren stammen. Ab Ostern fährt die Torfbahn wieder – und alle Besucher erwartet eine Neuerung.

Zusammen mit dem ehemaligen Betriebsleiter des Torfwerks, Klaus Czerwonka, haben die Vereinsmitglieder eine Neubaustrecke erstellt, die ausschließlich bei Sonderfahrten genutzt wird. Die Strecke ist in Form einer Wendeschleife angelegt, sodass auch der Holzsteg vom Förderverein Himmelmoor wieder mit der Torfbahn erreicht werden kann. Der Bau dieser Wendeschleife war nötig geworden, weil größere Streckenteile aus Naturschutzgründen aus dem Kernbereich des Moores entfernt werden mussten. Im Spätherbst erhielt die neue Wendeschleife den Namen „Czerwonka-Schleife“. Der neue Streckenname soll ein Dankeschön an die Familie Czerwonka sein, die die Torfbahn mit großem privatem Engagement unterstützt hat.

Außerdem waren die Unterstützer der Torfbahn nach Saisonschluss mit Vegetationsarbeiten beschäftigt. Das Streckennetz muss regelmäßig von hereinragenden Ästen befreit werden, damit die Loren ungehindert und sicher durch das Moor rattern können. Die ersten Fahrten finden am 21. April (Ostersonntag) sowie am darauffolgenden Ostermontag, 22. April, statt. Abfahrtzeit ist jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr.

Weitere Betriebstage sind wie auch in der Vorsaison am ersten sowie am dritten Sonntag eines Monats vorgesehen. Letzter Fahrtag ist der 20. Oktober. Gäste erhalten auf den Fahrten Infos zur Geschichte und Natur des Himmelmoores. Die Fahrpreise betragen fünf Euro für Erwachsene, Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren zahlen drei Euro. Achtung: Die Fahrkarten sind nicht reservierbar, sie sind lediglich an den Fahrtagen vor Ort erhältlich. Die Züge können nur eine begrenzte Zahl von Personen mitnehmen. Es gibt vor Ort keine Toiletten, und Tiere sind von der Mitfahrt ausgeschlossen. Bei Gewitter ist kein Betrieb möglich. Die Veranstalter empfehlen zudem robuste Kleidung.

Auch 2019 finden wieder dreistündige Exkursionsfahrten des Fördervereins Himmelmoor statt. Sie sind terminiert am ersten Sonnabend im Monat – und zwar von Mai bis September um 14 Uhr. Anmeldungen sind unter himmelmoor@arcor.de oder unter Telefon 04106/97 57 275 erforderlich.