Kreis Pinneberg. Die meisten Städte und Gemeinden im Kreis Pinneberg machen im März wieder bei der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ mit.

Am Aktionstag „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ rufen Städte und Gemeinden wieder zum landesweiten Frühjahrsputz auf. Termin ist diesmal Sonnabend, 23. März. Mit der Aktion wollen die Veranstalter – der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, der Städteverband Schleswig-Holstein die Provinzial-Versicherungen sowie der NDR – die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt fördern. Auch viele Orte im Kreis Pinneberg machen mit.

Die Barmstedter sammeln ab 14 Uhr, los geht’s bei der Feuerwache (Marktstraße 41). Helfer bekommen dort Warnwesten und Handschuhe. Der Nachmittag endet mit Kaffee und Kuchen, ebenfalls bei der Feuerwache.

In Borstel-Hohenraden treffen sich die Müllsammler um 9.30 Uhr am Parkplatz der Grundschule (Quickborner Straße 99). Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Warnwesten ist begrenzt.

In Ellerhoop beginnt die Aktion um 9 Uhr am Multifunktionszentrum (Hurst-Green-Platz 1).

Wer in Elmshorn Müll sammeln möchte, muss sich von der Homepage der Stadt einen Fragebogen herunterladen und sein Einsatzgebiet angeben. Treffpunkt ist um 9 Uhr, und ein gemeinsames Abschlussessen auf dem Gelände des Betriebshofes in der Westerstraße 66–70 ist geplant. Anmeldungen bis 15. März per E-Mail an betriebshof@elmshorn.

In Groß Nordende beginnt die Putzaktion um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus (Am Gemeindezentrum 2). Sammler sollten Eimer und Handschuhe selbst mitbringen. Anschließend gibt es im Dorfgemeinschaftshaus etwas zu essen.

Mitarbeiter der Gemeinde Halstenbek verteilen um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten. Nachdem sie die Gruppen eingeteilt haben, geht’s los. Insbesondere an den beiden Bahnhöfe liegt viel Müll herum. Zum Abschluss ab 12 Uhr können die Helfer auf dem Rathausplatz Suppe essen.

Die Sammler in Haselau kommen um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zusammen. Die Gemeinde stellt Handschuhe, anschließend gibt’s im Haselauer Landhaus Suppe.

Die Haseldorfer treffen sich um 9.30 Uhr am Parkplatz an der Schule (Kamperrege 1). Die Gemeinde stellt Handschuhe zur Verfügung. Am Ende treffen sich alle im Elbmarschenhaus und essen Suppe.

Die Sammler in Hasloh brechen um 10 Uhr auf. Treffpunkt ist die Ladestraße am Bahnhof. Die Gemeinde stellt Handschuhe und Warnwesten, an der Feuerwache gibt es hinterher eine Suppe.

In Heist ist der Treffpunkt am Lindenhof. Los geht’s dort um 9 Uhr. Erbsensuppe und Erfrischungsgetränken runden den Tag für die Helfer ab.

Treffpunkt in Hetlingen ist um 10 Uhr die Mehrzweckhalle (Hauptstraße 65). Die Gemeinde teilt Handschuhe aus und spendiert den Helfern später Suppe.

In Holm geht’s um 9 Uhr an der Feuerwache (Schulstraße 12) los. Warnwesten sind vorhanden. Bürgermeister Uwe Hüttner sagt: „Der Tag ist eine gute Gelegenheit, etwas für Dorfs zu tun.“

In Klein Nordende treffen sich alle, die helfen wollen, um 10 Uhr am Gemeindezentrum (Schulstraße 3). Sie sollten Handschuhe, Zange und – wenn vorhanden – Warnweste mitbringen. Ab 12 Uhr gibt’s Suppe und Getränke im Foyer der Bürgermeister-Hell-Halle.

In Kummerfeld geht es am Hof Wiedwisch (Waldweg 51) um 10 Uhr los. Die Zahl der zur Verfügung gestellten Warnwesten ist begrenzt.

In Moorrege ist der Parkplatz An’n Himmelsbarg um 9 Uhr der Treffpunkt. Arbeitshandschuhe und Sammelbehälter werden gestellt.

In Pinneberg startet die Putzaktion um 9.45 Uhr auf dem Drosteiplatz, wo Mitarbeiter des Stadtmarketings auch Müllsäcke, Arbeitshandschuhe und Greifer austeilen. Als Dank gibt es einen Imbiss vor der Drostei. Das Stadtmarketing bittet um Anmeldung bis 15. März unter 04101/858 91 83 oder per E-Mail an info@stadtmarketing-pinneberg.info.)

Die Feuerwehrwache (Hudenbarg 5) ist für alle Müllsammler in Prisdorf der Treffpunkt. Um 9 Uhr geht’s los, die Zahl der Warnwesten ist begrenzt.

In Quickborn ist um 9 Uhr Treffpunkt auf dem Parkplatz am Ziegenweg. Wetterfeste Kleidung sowie robuste Handschuhe sind erforderlich. Am Ende können sich alle Helfer in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit einem Imbiss stärken.

In Rellingen macht die Jagdgemeinschaft Egenbüttel erstmals mit. Treffpunkt der fünf Jäger ist um 9.30 Uhr auf dem Hof der Baumschule Vogt (Hempbergstraße 112). Tobias Vogt: „Durch unsere Ferngläser sehen wir nicht nur Wild, sondern auch alte Waschmaschinen und alte Sofas.“

Der Putztag beginnt in Schenefeld um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Sporthalle Achter de Weiden. Handschuhe für Erwachsene und Kinder sowie Müllsäcke sind vorhanden. Der Tag soll mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Feuerwache am Kiebitzweg enden.

In Tangstedt ist das Gemeindezentrum (Brummackerweg 5) der Treffpunkt. Die Zahl der zur Verfügung gestellten Warnwesten ist begrenzt.

Die Tornescher können ab 9 Uhr gemeinsam Müll sammeln, Startpunkt ist in die Fritz-Reuter-Schule (Königsberger Straße 7). Gegen 12 Uhr gibt’s einen Abschluss-Imbiss.

In Uetersen ist der Treffpunkt um 10 Uhr der Marktplatz vorm Rathaus. Dort erhalten alle Teilnehmer Abfallbeutel und Handschuhe. Gesammelt wird im ganzen Stadtgebiet. Um 12 Uhr treffen sich alle zu einem gemeinsamen Imbiss im Rathaus.

In Wedel ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz bei der Boule-Anlage am Hans-Böckler-Platz Treffpunkt. Ziel ist der Elbstrand. Wer sich anmeldet, bekommt von der Stadt Müllsäcke und Einweghandschuhe gestellt. Ab 12 Uhr sind alle Helfer zu Getränken und einem kleinen Imbiss in der Feuerwache eingeladen. Wer mitmachen möchte, sollte sich entweder telefonisch unter 04103/70 73 34 oder per E-Mail an a.lomberg@stadt.wedel.de melden.

Der Termin für die Aktionen in den Gemeinden Bokel, Brandehörnerkirchen, Westerhorn und Osterhorn ist am 5. April.