Ellerbek. Bei dem Projekt „Fruits of the Holy Spirit“ treffen sich Sänger und Sängerinnen in der Ellerbeker Friedenskirche zum Singen.

Gemeinsam singen, ohne sich dauerhaft zu verpflichten: Das geht beim Gospelprojekt der Ellerbeker Friedenskirche. „Fruits of the Holy Spirit“ heißt das Projekt, das am Sonnabend, 9. Februar, startet. Für sieben Proben treffen sich die Sänger in der Friedenskirche, danach gibt es ein Abschlusskonzert beim Gospelgottesdienst. „Im Advent haben wir so einen Chorprojekt das erste Mal gemacht, und es kam super an“, sagt Pastorin Christine Guse. Auf Wunsch der Sänger habe die Gemeinde nun das zweite Projekt aufgelegt. „Wir haben auch einen Gemeindechor, der sich regelmäßig trifft, aber das Gospelprojekt ist etwas anderes, es spricht ganz andere Menschen an“, betont die Pastorin der Ellerbeker Friedenskirche.

Von den mehr als 20 Sängern, die beim letzten Mal dabei waren, sei die Hälfte vorher noch nie in der Kirche oder bei einer anderen Veranstaltung der Gemeinde gewesen. „Es gab auch keine Überschneidung mit unserem anderen Chor“, so Guse. Es seien auch einige Neulinge dabei gewesen. „Manche kamen und sagten, eigentlich könnten sie gar nicht singen – das dachten sie jedenfalls vorher.“

„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Sing-Erfahrung zu einem Projektchor zusammenkommen und relativ schnell ein schöner mehrstimmiger und rhythmischer Gesang entsteht“, betont Pastorin Guse. Ein Grund dafür sei Chorleiter Thomas Faßnacht. Er habe viel Erfahrung, seit mehr als 20 Jahren leite er diverse Gospel-Chöre, unter anderem das regelmäßige offene Gospel-Singen in der Hamburger St.-Petri-Kirche.

Die Pastorin schwärmt von der Gemeinschaft im Chor und von der Gospelmusik. „Sie übt eine packende verbindende Kraft auf ganz unterschiedliche Menschen aus.“ Wer das erleben möchte, kann sich kurzfristig für den Chor anmelden oder einfach bei der Probe vorbeischauen.

Die Probentermine: 9.2., 23.2, 9.3., 23.3., 13.4., 27.4. und 11.5., jeweils 11-14 Uhr; den Abschluss des Projektes bildet ein Gospelgottesdienst am Sonntag, 12. Mai, um 18 Uhr; Unkostenbeitrag pro Probe: 7,50 Euro; Anmeldungen unter 04101/356 05 oder per E-Mail an ellerbek@emk.de