Ellerhoop . Violettblühende Pflanzen dienen Insekten als Nahrungsquelle. Die Besucher können sich auf stimmungsvolle Herbstblüte freuen.
Die Gärtner der Norddeutschen Gartenschau Arboretum Ellerhoop haben lange auf diesen Zeitpunkt gewartet: Endlich ist der Boden nach der extremen Trockenheit wieder soweit, dass die Mitarbeiter neue Pflanzen ansiedeln können. So werden als Nahrungsquelle für die bedrohten Hummeln, Bienen und andere Insektenarten im neuen Wiesenpark 2000 Pflanzen des heimischen Wiesen-Storchschnabels derzeit angepflanzt.
„Nach meinen Beobachtungen und Aufzeichnungen gehört der Wiesen-Storchschnabel mit seinen attraktiven, violettblauen Blüten zu den wertvollsten Insektennährpflanzen. Er ist ein wahrer Bienen- und Hummel-Magnet“, erklärt Professor Hans-Dieter Warda als Leiter der Anlage in Ellerhoop. Die kälteunempfindlichen Hummeln würden dieses „Blühwunder“ bis spät in die Dunkelheit anfliegen. Für die Renaturierung von Wiesen und Weiden sei der auffallend lange blühende Wiesen-Storchschnabel unverzichtbar.
Förderkreis plant ganzjährigen Infostand
In der Bepflanzungsplanung der Park- und Wiesen-Anlage wird außer der Attraktivität für das Parkpublikum auch ein besonderer Wert auf das ganzjährige Pollen- und Nektarangebot für die Blüten-Besucher gelegt. Die Saat für die Jungpflanzen haben die Gärtner im Spätsommer des Vorjahres von den eigenen Wiesenbeständen gesammelt. Warda sagt: „Wir halten uns hier an das Motto des großen Pflanzenzüchters und Gartenphilosophen, Karl Foerster: ,Es wird durchgeblüht!’“
Nach der umfangreichen Ausstellung „Insektennährpflanzen – Gehölze, Stauden, Zwiebeln und Einjährige“ plant der Förderkreis zudem einen ganzjährigen Infostand, in dem die wertvollsten Insektennährpflanzen des Monats vorgestellt werden.
Auch wenn die ersten nordamerikanischen und japanischen Ahorne am Parksee schon ihr glühend rotes Herbstfeuer entfachen, bietet die Norddeutsche Gartenschau auch noch zu dieser Zeit einen überaus üppigen Blütenflor. Laut Warda wird vom Publikum besonders geliebt das Efeublättrige Wild-Alpenveilchen mit seinen rosafarbenen, weißen und hellvioletten Blüten. Stimmungsvolle Herbstbilder findet der Besucher auch im Weißen Garten, in der Romantischen Rabatte und in den Gräser- und Astern-Pflanzungen.
Gartenschau: Das Arboretum, Thiensen 4, in Ellerhoop ist täglich von 10 bis Eintritt der Dunkelheit geöffnet. Eintritt: 9, erm. 7,50 Euro