Wedel. Der Moderator verspricht einen vergnüglichen Abend am 25. Oktober in der Bücherei Wedel. Der Eintritt kostet acht Euro.
Es soll ein vergnüglicher Abend werden, versprechen die Organisatoren. Er soll aber auch vor allem für jeden erschwinglich sein. Letzteres ist in dem Förderverein der Stadtbücherei, auf dessen Einladung Gerd Spiekermann nun am 25. Oktober nach Wedel kommt, schon einmal gelungen. Denn die Kulturstiftung der Stadtsparkasse Wedel unterstützt die Veranstaltung finanziell. Deshalb kosten die Eintrittskarten acht Euro.
Dafür erwartet die Besucher ein plattdeutscher Abend mit dem Autor und Radiomoderator Spiekermann. In Zusammenhang mit seiner Tour „40 Johr op Tour!“ präsentiert er in der Wedeler Bücherei, Rosengarten 6, Altes und Neues, Heiteres und nachdenklich Stimmendes, Lautes und Leises. Allerdings sollten die Zuhörer des Plattdeutschen schon mächtig sein oder der niederdeutsche Sprache zugeneigt, denn Spiekermann verspricht: „Wi mookt allens platt.“
Stopp sollte bei Spiekermann Erinnerungen wecken
Die Idee für die Veranstaltung kam aus dem Beirat der Kulturstiftung Stadtsparkasse Wedel. Dessen Anliegen ist die Förderung des Nachwuchses auch im Zusammenhang mit dem Plattdeutschen. „Wenn zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler, die sich am Wettbewerb ‚Schölers leest platt‘ beteiligt haben, die Chance nutzen und mit Spiekermann mal ‚opn Schnack tohoop‘ kommen wollen, wäre das toll“, sagt Dr. Carsten Dürkob, der bei der Stadtsparkasse Wedel für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Aus dem beinahe täglichen Kontakt mit den Grundschulen weiß Dürkob, dass die Förderung des Plattdeutschen dort auf den Stundenplänen steht. Er hofft, dass alle Generationen auf einen vergnüglichen Abend zusammenkommen.
Für Spiekermann selbst sollte der Stopp in Wedel alte Erinnerungen wecken. Denn für die Sendereihe das „Hamburger Hafenkonzert“ hat Spiekermann bis zu seinem Ruhestand unzählige Aufzeichnungen und Live-Sendungen aus dem Schulauer Fährhaus geleitet – unter anderen auch die zum Stadt-Jubiläum 2012. 1929 wurde die Sendung aus der Taufe gehoben, die bis heute läuft. 14 Jahre lang war Spiekermann einer der Gastgeber.
Lesung: Do 25. 10., 19.30 Uhr, Bücherei Wedel, Rosengarten 6, Karten für acht Euro gibt es von sofort an in der Stadtbücherei, im Buchhaus Steyer in der Wedeler Bahnhofstraße 46 sowie der Stadtsparkasse Wedel, Gorch-Fock-Straße 2.