Elmshorn. Elmshorner Cineplex-Kino kooperiert mit Metropolitan Opera. Burg- und Beluga-Kino haben Partner in London und zeigen Ballett.
Live-Übertragungen aus weltbekannten Opern im Kino – das wird auch im Kreis Pinneberg Realität. Während das Quickborner Beluga-Kino und das Burg-Kino in Uetersen Opern und Ballettaufführungen aus dem Royal Opera House in London zeigen, setzt das Cineplex Elmshorn ab sofort auf die New Yorker Metropolitan Opera.
Möglich macht die Kooperation eine spezielle Satelliten-Antenne, die auf dem Dach des Cineplex-Kinos installiert worden ist. Mit ihr werden ausschließlich die Übertragungen aus der „Met“ empfangen. „Wir haben extra für dieses Event unseren größten Kinosaal mit einer Doppelprojektion, bestehend aus zwei 4K-Projektoren mit HDR-Technologie und neuen High-End Lautsprechern, ausgestattet“, sagt Geschäftsführer Marc Schultz. Nach seinen Angaben werden Lautsprecher dieses Herstellers auch in der Elbphilharmonie verwendet. Schultz: „Wir wollen unseren Gästen die Opern-Übertragungen in allerbester Qualität anbieten.“
Im Kinosaal 2 gibt es 425 Sitzplätze für Klassik-Fans
Im Saal der Oper in New York befinden sich HD-Kameras, die die Aufführung auf der Bühne filmen. Diese Bilder werden dann live per Satellit ins Elmshorner Kino übertragen und dort zeitgleich auf die Leinwand projiziert. Hierbei handelt es sich um die Matinee-Vorstellung, die vormittags in New York stattfindet. Durch die Zeitverschiebung zwischen den USA und Deutschland beginnt in Elmshorn die Aufführung dann am Sonnabendabend.
Im Kinosaal 2 stehen 425 Plätze für Klassik-Fans zur Verfügung. In den Konzertpausen wird gezeigt, was hinter der Bühne passiert, dazu gibt es Interviews und manchmal sogar einen Blick in eine Garderobe. „Diese Einblicke bekommt man sonst so nicht zu sehen“, sagt Schultz.
Die Idee, Konzerte aus der „Met“ zu übertragen, hat Geschäftsführer Marc Schultz schon seit längerem gehabt, die Realisierung und technische Umsetzung habe aber seine Zeit gebraucht. Karten für die Live-Übertragungen der Oper kosten in der Kategorie Loge 32,50 Euro und sind ab sofort an den Ticketkassen im Cineplex erhältlich. Inklusive ist ein Glas Champagner.
Opernübertragung: Sa 6.10., 19 Uhr, Aida von Guiseppe Verdi mit Anna Netrebko live aus der Metropolitan Oper New York , Dauer vier Stunden inklusive zwei Pausen, 32,50 Euro in der Kategorie Loge; Cineplex Elmshorn, Grauer Esel, weitere zehn Konzerte bis zum 11. Mai; Übertragung aus dem Royal Opera House in London im Beluga-Kino Quickborn und Burg-Kino Uetersen, Start am Mo 15.10 mit Ballett Mayerling, 20.15 Uhr, 21 Euro inklusive einem Sekt empfang