Hasloh. Kleine Tiere, kleine Kinder: Trainerin will in Hasloh die Jüngsten ans Reiten heranführen. Sonntag ist Hoffest auf dem Fuchshof.

Sie ist in Hasloh praktisch auf dem Pferd groß geworden. Jetzt hat Johanna Rohde (26), Betriebswirtin und ausgebildete Trainerin, in ihrem Heimatdorf eine Pony-Akademie gegründet. Sie bietet mit ihren vier Shetland-Ponys Reitunterricht für Kinder ab vier Jahre an. Am Sonntag, 8. Juli, wird ihre Reitschule mit einem Hoffest auf dem Fuchshof offiziell eröffnet.

„Ich freue mich, dass ich nun beruflich in meine Heimat zurückkehren konnte“, sagt Johanna Rohde. Nach ihrem Studium hat sie zwei Jahre lang für den Bundesverband, die Deutsche Reiterliche Vereinigung in Warendorf bei Münster, gearbeitet. Dort war sie an einem Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen beteiligt. Aufgabenstellung: Nachhaltige pädagogische Konzepte zu suchen, nach denen Kinder im Alter von vier bis zwölf Reiten lernen. Zwölf Reitschulen sind ausgezeichnet worden. „Diese Erfahrungen will ich jetzt hier in Hasloh einbringen“, sagt die Jungunternehmerin, die den Fuchshof mit seinen 30 Pferdeboxen an der B 4 als Partner gewinnen konnte.

Oft würden Kinder erst mit acht Jahren an das Reiten herangeführt, erklärt Johanna Rohde. „Doch wir müssen sie früher an den Reitsport binden. Sonst sind sie schon in Vereinen beim Turnen oder spielen Fußball.“ Dafür müsse der Reitunterricht kindgerecht sein, sagt die ausgebildete Trainerin. Kinder im Vorschulalter sollten erst den Umgang mit dem Tier lernen. Eine Stunde lang Reiten würde ihre Wirbelsäule überfordern, weiß die Expertin.

Ihre Schulponys seien dafür gut geeignet und sehr zutraulich. Im Verband habe sie den Grundsatz gelernt: „Kleine Kinder, kleine Ponys“. Dieser werde in ihrer Reitschule beherzigt. Es sei zwar richtig, dass kein Ponyhof eine bestimmte Lizenz vorweisen müsse, um Reitunterricht anzubieten. Aber bei ihr sei das anders. „Ich biete hier qualifiziertes und altersgerechtes Ponyreiten für kleine Kinder an.“ In der nächsten Woche beginnt ihr tägliches Ferienprogramm, das 100 bis 180 Euro pro Woche kostet. Die Reitkurse sind danach wöchentlich und kosten 65 bis 85 Euro pro Monat. Zum Kennenzulernen der Ponys lädt sie für Sonntag zum Hoffest ein. Dort können die Besucher Pony reiten, eine Kutschfahrt machen und auf dem Reiterflohmarkt stöbern.

Hoffest und Eröffnung der Pony-Akademie Hasloh, Garstedter Weg 2, Hasloh von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.