Wedel/Berlin.

Gleich alle drei Coaches wollen ihn im Team haben: Der 13-jährige Jonah Wichmann aus Wedel ist in der Castingshow „The Voice Kids“, die am Sonntagabend auf dem Sender Sat.1 lief, eine Runde weiter.

Ganz lässig betritt der 13-Jährige die Bühne, atmet einmal tief durch. Die Band spielt seinen Song an – „Jump“ vom US-amerikanischen Rap-Duo „Kriss Kross“ – und Jonah fängt an zu rappen.

Das Konzept der Castingshow ist simpel: Die vierköpfige Jury sitzt mit dem Rücken zur Bühne und kann die kleinen Sänger zunächst nur hören. Gefällt ihnen das, was sie hören, drücken sie den Buzzer, und ihr Stuhl dreht sich um. Der Kandidat wählt einen der Juroren aus, der für ihn gebuzzert hat und ist eine Runde weiter.

Coach-Duo Nena („99 Luftballons“) und Tochter Larissa drücken bei Jonahs Auftritt schon nach wenigen Sekunden den Buzzer und auch Sänger Mark Forster („Au revoir“) und Sänger Max Giesinger („Wenn sie tanzt“) wollen den Wedeler in ihrem Team haben. Nun hat Jonah die Qual der Wahl: Mit welchem der drei Coaches möchte er in die nächste Runde ziehen? Mark Forster und Max Giesinger legen sich mächtig ins Zeug, um den 13-Jährigen für ihr Team zu gewinnen. Dieser entscheidet sich letztendlich für Team Mark.

Auf Jonah wartet nun die „Battle Round“, in der er gegen zwei Kandidaten aus Team Mark antreten wird. Der Sieger des Battles geht in die nächste Runde – das „Sing off“. Danach folgt das Finale. Auf den Sieger wartet ein Stipendium in Höhe von 15.000 Euro und, wenn er will, ein Plattenvertrag.