Halstenbek.
Vier verdiente Schleswig-Holsteiner erhielten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – darunter Hildegard Lunau aus Halstenbek. Die Verleihung übernahm in Kiel der Ministerpräsident des Landes, Daniel Günther (CDU).
Er würdigte in der Laudatio Lunaus großartiges ehrenamtliches Engagement. Sie leitete von 2001 bis 2013 das Deutsche Baumschulmuseum, das mittlerweile in Pinneberg beheimatet ist. Dort werden Bücher und landwirtschaftliche Geräte ausgestellt, die die Entwicklung des Baumschulwesens dokumentieren. Einige diese Exponate restaurierte die Halstenbekerin persönlich. Sie war 2001 Mitbegründerin des Fördervereins „Deutsches Baumschulmuseum“, dem sie ebenfalls zwölf Jahre vorstand.
Hildegard Lunau setzt sich auch für die Aufarbeitung der Geschichte Halstenbeks ein und engagiert sich dazu in der dortigen Geschichtswerkstatt. Außerdem arbeitet sie in der Kirchengemeinde Halstenbek mit, war Mitbegründerin des Vereins „Brücke nach Königsberg“ und begleitete in dieser Funktion zahlreiche Hilfstransporte nach Kaliningrad.