Pinneberg. Das Regio Klinikum präsentiert die Fotoausstellung „Ton in Ton“n des Nordrings. Bis Mai sind die 75 Aufnahmen zu sehen.
Harry Potter aus Sand, die Nahaufnahme eines Käfers, ein Regal voller Bücher – die Motive der im Regio Klinikum Pinneberg ausgestellten Fotografien sind vielfältig. Doch alle sind unter einem Motto entstanden: „Ton in Ton“ ist das Thema der Ausstellung, die am Sonntag feierlich eröffnet worden ist. Bis Mai sind die 75 Aufnahmen zu sehen.
„Wir freuen uns, hier im Krankenhaus ausstellen zu dürfen“, sagt Hartwig Imholz, Vorsitzender des Fotokreises Pinneberg, von dem ein Teil der Bilder stammt. Jährlich im Herbst stellt sich der Fotoverein gemeinsam mit vier anderen aus dem südlichen Schleswig-Holstein einem fotografischen Thema und einem Wettbewerb. Jedes Jahr messen die Pinneberger ihre Fotografierkünste mit denen der Lichtbildfreunde Itzehoe, des Foto-Klubs Lauenburg/Elbe, der Fotofreunde Schwarzenbek und des Fotoclubs Wilster. „Es sind alles Amateurbilder, aber mit einem gewissen Anspruch“, betont Imholz.
Jeder Verein sendet 15 Werke ein, die von unabhängigen Juroren begutachtet und bewertet werden. Alle Beiträge sind in der Ausstellung zu sehen, doch es gibt nur einen Gewinner: Für seine Fotografie „Perfekt getarnt“ wurde Kai Lange vom Fotoclub Wilster als Sieger ermittelt. Sein Bild zeigt einen grünen Käfer auf grünem Blatt. Die vielen kleinen Details machen das Bild neben seiner strahlenden Farbe sehr besonders.
Die Fotografien wurden nach Farben oder Motiven gruppiert. So hängen neben dem Käfer eine Pyramide aus Stein und Landschaftsperspektiven. Besucher, Patienten, Mitarbeiter – jeder der im Krankenhaus unterwegs ist, kann sich die Bilder ansehen. „Viele bleiben gezielt stehen“, berichtet Dr. Stefan Geist vom Regio Klinikum.
Der Gynäkologe ist seit einigen Jahren für Ausstellungen im Krankenhaus zuständig. Mit dem Fotokreis und Hartwig Imholz ist es bereits die zweite Zusammenarbeit. „Es sind sehr positive Bilder. Sie haben eine beruhigende Wirkung auf die Patienten“, sagt Imholz. Weitere Fotos des Fotokreises Pinneberg sind im Flur der Volkshochschule, im Eingangsbereich der Stadtbücherei Pinneberg sowie auf der Homepage zu sehen.
Fotoausstellung des Nordrings: bis Mai 2018 im Erdgeschoss des Regio Klinikums Pinneberg, Fahltskamp 74. Der Eintritt ist frei.