Hörnum/Pinneberg.

Der Kino- und Medienraum des Fünf-Städte-Heims in Hörnum auf Sylt konnte dank einer Spende der Stiftung der Sparkasse Südholstein modernisiert werden. Rund 5000 Euro hat sich die Stiftung das Medienprojekt in dem Jugendheim kosten lassen, das 1948 von den Städten Wedel, Elmshorn, Pinneberg, Uetersen und Kellinghusen sowie den beiden Gemeinden Tornesch und Neuendeich gegründet worden war.

Aus Alt mach Neu und behalte dabei den Charme der Gründerzeit – das ist seit Jahren das Motto der Mitarbeiter der Geschäftsführung, die im Uetersener Rathaus eingebunden ist, des Vorstands des Trägervereins und der Leitung des Jugendhauses an der Nordsee.

Mit dem von der Stiftung gesponserten Beamer, also einem Übertragungsgerät für Filme und Bilder, plus mehreren neuen Lautsprechern, Beleuchtung und Mischpult kann in dem großen Medienraum unterm Dach sogar eine Disco in buntem Licht veranstaltet werden.

Karen Koopmann von der Geschäftsführung des Vereins freut sich über die Zuwendung der Sparkassenstiftung: „Diese Unterstützung ist wertvoll für unser Jugendheim, um das Programmangebot für unsere Gäste vielfältig und modern zu halten.“