Elmshorn. Verkaufsoffene Sonntage am 5. November mit gutem Essen, jeder Menge Live-Musik und Spielen für Kinder. Laternelauf zum Abschluss.

Ein Food-Truck-Fest, zu dem das Stadtmarketing am 5. November einlädt, ist Anlass für den vierten und somit letzten Shopping-Sonntag in diesem Jahr in Elmshorn. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr öffnen die Geschäfte im gesamten Stadtgebiet. Auch in Pinneberg sind am besagten Sonntag die Geschäfte in der City geöffnet. Dort gibt es gleich mehrere Jazz-Konzerte zu hören.

Blick nach Elmshorn: Der Holstenplatz verwandelt sich am Sonntag in eine Genuss-Meile. Die Food Trucks bieten von Burgern über vegane und orientalische Speisen bis hin zu Sandwiches und Wraps etwas für jeden Geschmack. Bierzeltgarnituren und Liegestühle laden zum Verweilen ein. Die drei Singer-Songwriter Mate, Malte Schöning und Jerzee sorgen mit Live-Musik für die passende Atmosphäre.

Mate, der seit mehreren Jahren Musik macht, ist 22 Jahre alt und in Elmshorn geboren und aufgewachsen. Größtenteils spielt er seine eigenen Popsongs à la Ed Sheeran.

Pop-Songwriter aus Hamburg ist zu Gast

Malte Schöning ist Pop-Songwriter. Der Hamburger (21) singt über Liebe, Träume und den alltäglichen Wahnsinn des Lebens. Als Finalist stand er 2015 auf der NDR-Bühne beim Talentwettbewerb Schleswig-Holstein-Hammer.

Die Hamburgerin Jerzee kombiniert Rock, Folk, Dance und Elektro. 2007 gewann sie mit ihren ersten eigenen Kompositionen den deutschen Rock- und Pop-Preis des Musikerverbands. 2008 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „It’s Me“. Mittlerweile hat sie mit „It’s Only Rock ’n’ Roll but It Feels Like Love“ ihr drittes Album veröffentlicht.

Die klassischen gastronomischen Angebote auf dem Alten Markt mit Bratwurst, Fischbrötchen, Schmalzkuchen und Crêpes werden von Spielmöglichkeiten für Kinder ergänzt. Neben einem Karussell wird eine Hüpfburg aufgebaut. Auf der Rollenrutsche sitzen die Kleinen in Bobs und rutschen über ein Rollenband hinab. Kinderschminken ist ebenfalls Teil des Programms.

Neben der Firma Heim & Haus präsentiert sich das English Learning Centre mit einem Stand. Das DRK verkauft Erbsensuppe, das Modehaus Ramelow frische Waffeln und Suppe. Von 14 bis 16 Uhr können Kinder in der Buchhandlung Heymann an einer Lego-Schnitzeljagd teilnehmen.

In Pinneberg bittet City-Manager Dirk Matthiessen für den Sonntag zur kulturellen Promenade. Was das bedeutet? „Jazz-Konzerte an vier Spielorten“, so Matthiessen, der zudem für das Literaturcafé in der barocken Landdrostei wirbt. Dort wird in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die neue Anthologie „Pinneberg wortreich umkreist“ vorgestellt, an der etliche Autoren aus der Kreisstadt mitgearbeitet haben. Nebenan, im Pinneberg Museum, führt Museumsleiterin Ina Duggen-Below von 16 bis 17 Uhr durch die aktuelle Sonderausstellung „Keine wahre Liebesgeschichte – Wilhelmine und Friedrich 1844 bis 1849“. Grundlage der Ausstellung bildet eine kleine Sammlung von Briefen, die Friedrich Lehners an Wilhelmine Fischer verfasst hat. Vor dem Hintergrund dieser Liebesgeschichte wird erzählt, wie es einst in Pinneberg aussah. Die Geschäfte in Pinnebergs Innenstadt öffnen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Während dieser Stunden werden Elfen durch die Stadt ziehen. „Diese fabelhaften Wesen werden uns mit Tanz, Spiel und Poesie in ihren Bann ziehen“, so Matthiessen. Im Anschluss startet der Laternelauf der Jugendarbeitsgemeinschaft, Startpunkt ist die Drostei.

Verkaufsoffener Sonntag: 5.11., 12-17 Uhr in der Innenstadt Elmshorn und von 13 bis 18 Uhr in Pinnebergs City