Wedel . Der Rocksänger und Schriftsteller kommt mit seinem Team für ein Live-Hörspiel in die Wedeler Geschwister-Humboldt-Schule.

Rocksänger Heinz Rudolf Kunze kommt nach Wedel – und hat seinen kleinen Meeresfreund Quentin Qualle dabei. Zusammen mit dem Musiker Jens Carstens und der Illustratorin Julia Ginsbach erweckt Kunze die bunte Unterwasserwelt aus seiner Kinderbuchreihe zum Leben. Das Livehörspiel, das am Sonntag, 12. November, ab 15 Uhr in der Mensa der Gebrüder-Humboldt-Schule zu sehen ist, erzählt die Abenteuer, die Quallenjunge Quentin mit dem Zirkus, mit Hans, mit der Muräne mit Migräne und bei einem Bandwettbewerb erlebt.

Heinz Rudolf Kunze und Jens Carstens laden dabei zum Mitsingen ein: Sie stimmen ihre für die Kinderbuchreihe komponierten Lieder an. Illustratorin Julia Ginsbach, die dem Titelhelden Quentin Qualle sein Gesicht gegeben hat, zeichnet während des Hörspiels auf einem Flipchart.

Initiator dieser Familienveranstaltung ist Jorge Bläsi. Den 19-Jährigen aus Wedel verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Musiker Jens Carstens, der in Wedel wohnt und mit Heinz Rudolf Kunze auf Tour war. „So entstand die Idee, Quentin Qualle live in Carstens’ Heimatstadt zu holen“, sagt Bläsi. Er sei eng mit der Familienbildung Wedel verbunden, die zusammen mit der Stadtbücherei Wedel Veranstalter des Mitmachkonzerts ist. Jorge Bläsis Mutter Meike Förster-Bläsi ist Referentin für Musik in der Einrichtung. „Wenn ein erwachsener Musiker wie Heinz Rudolf Kunze jetzt Kinderlieder singt, ermöglicht er generationsübergreifende Arbeit. Unser Ziel ist es, mit Eltern und Kindern gemeinsam zu arbeiten und so familienvereinend zu wirken“, sagt sie.

Gesponsort wird die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Wedel. Mitarbeiter Carsten Dürkob sagt: „Quentin Qualle vermittelt Werte wie Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit, die für das tägliche Miteinander sehr bedeutsam sind. Dass Kinder diese Werte erfahren, ist uns sehr wichtig.“

Livehörspiel: So 12.11., 15 Uhr, Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18; 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Vvk. im Buchhaus Steyer, in der Stadtbücherei Wedel oder in der Familienbildung