Quickborn . Die Volkshochschulleiter laden die Bürger des Kreises Pinneberg ein, sich in den Kursen des neuen Herbstsemesters weiterzubilden.

Das ist das neue Programm der Volkshochschulen:

Studienreisen, Gesundheitscoach und Plattdüütsch

Zum Thema Gesundheit bietet die VHS Quickborn im neuen Semester diverse Vorträge und Workshops an. Es geht um Kräuterwissen, Tees und ätherische Öle, ums Stress reduzieren im Alltag sowie um Fußreflexzonenmassage. Neu ist die Ausbildung zum Gesundheitscoach/Gesundheitsberater. Vielseitige Ernährung, Analyse der gesundheitsgefährdenden Potenziale, richtige Bewegung und Gesundheitsmanagement stehen dabei im Mittelpunkt. Noch im September startet ein neuer Lehrgang „geprüfter Immobilienmakler“. Wer eine eigene Homepage gestalten möchte, ist mit dem Programm Jimdo am 12. September dabei. Außerdem hat die VHS Quickborn diverse Kompaktkurse als Bildungsurlaube im Programm – von den Bereichen Computer über Kommunikation, Sprachen bis zu Gesundheit und Spezialkurse. Die Studienreise „Lichter des Nordens“ führt im Juni 2018 nach Kopenhagen und Göteborg. Eine Tagesfahrt in die Gedenkstätte Bergen-Belsen ist für den 31. Oktober terminiert. Und wer schon immer mal den heimischen Dialekt kennenlernen wollte, ist richtig im Kurs „Plattdeutsch sprechen – Platt-
düütsch schnacken“ am 25. September.

Mehr unter www.vhs-quickborn.de

Arabisch lernen, Prepper-Workshop und Erste Hilfe

Im Bereich Fitness und Gesundheit bietet die VHS Schenefeld viele bewährte Angebote, neu sind Kurse in Erster Hilfe, Klangschalen-Meditation und Functional Training. Neue Vorträge beschäftigen sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen oder Entschleunigung.

Bei der beruflichen Bildung stehen Seminare wie Kommunikation, Präsentation, Grenzen setzen oder Burnout-Prophylaxe im Fokus. Eine breite Palette an PC-Kursen richtet sich an Einsteiger und Senioren, aber auch an Fortgeschrittene. Wen ein Einblick in die arabische Welt interessiert, wer sich mit Kultur, Sprache und Schrift bekanntmachen möchte, ist im Arabisch-Kurs für Einsteiger genau richtig – immer donnerstags ab 17.50 Uhr.

Der im vorigen Semester gestartete Philosophiekurs für Einsteiger sucht weitere Interessierte, die in entspannter Atmosphäre miteinander ins philosophische Gespräch kommen möchten.

Interessant auch ein sogenannter Prepper-Workshop der Organisation Bushcraft North am 22. September, der das Thema Krisenvorsorge oder auch Vorbereitung auf Katastrophenfälle professionell beleuchtet.

Mehr unter www.vhs-schenefeld.info

Weltenbummler, Entspannung und Baby-Turnen

Mehr als 300 Kurse für Gesundheit, Beruf und Kultur, neue digitale Angebote für gesellschaftspolitische Diskussionen, Vorträge zu Umweltthemen, eine Fülle von Angeboten rund um Yoga und Entspannung, aber auch viele klassische Kurse in den Bereichen Beruf, Sport und Kultur – das bietet die VHS Halstenbek.

Neue ist die „Smart Democracy“-Reihe. Zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaftspolitik gibt es fünf Vorträge mit Chat-Möglichkeit im Internet. Vorträge vor Ort sind ebenfalls im Angebot: So liest Autor Claus Günther aus seinem Buch „Heile, heile Hitler - Szenen einer Kindheit“, Weltenbummler Martin Moschek erzählt von seinen Fahrradtouren in fast 50 Länder und Greenpeace-Referenten berichten über Wale und Korallenriffe.

Im Gesundheitsbereich informieren Fachleute über richtige Ernährung und Arthrose. Einen Schwerpunkt bilden Kurse rund um Entspannung und Entschleunigung. Dazu gehören zahlreiche Angebote zu den asiatischen Techniken Tai Chi und Yoga sowie zu Pilates und zur Kräftigung der Faszien (Bindegewebe). Neu ist auch ein Kurs für das Baby-Turnen.

Mehr unter www.vhs-halstenbek.de

Laufen mit Genuss, Flüchtlingscafé und Ukulele spielen

Zu den Angeboten der VHS Tornesch-Uetersen zählen im Herbstsemester unter anderem Deutschkurse für Flüchtlinge, das Flüchtlingscafé comeTOgether, 15 Sprachen, Informationsveranstaltungen über Energiesparhäuser oder die Kino-Reihen „Starke Frauen“ und „Movies in the original“. Tagesfahrten gehen diesmal nach Hamburg, Ludwigslust und Seebüll.

Als neue Sportart wird Laufen für Einsteiger und Wiedereinsteiger angeboten. Motto: Der erfolgreiche Weg vom Einsteiger zum Genussläufer. Gesunde Ernährung mit der GLYX-Diät, Gesangsunterricht und Performance, Französisch für Anfänger oder Ukulele spielen lernen – besonders geeignet für Kinder, die sich auf der Gitarre schwer tun – sind weitere neue Angebote. Interessante Einblicke versprechen ein Besuch des Auswanderermuseums Ballin-Stadt und ein Stadtrundgang Veddel/Wilhelmsburg.

Die Kurse finden statt im VHS-Gebäude Tornescher Hof, in den Klassenräumen der Klaus-Groth-Schule, im Stadtteilbüro Pommernstraße 99 sowie in Uetersen in der Rosenstadt- und Birkenalleeschule, im Rathaus, in der Stadthalle und im Museum Langes Tannen.

Mehr unter www.vhs-tornesch-uetersen.de

Gesundheitsakademie, Karriere und Archäologie

Im Herbstsemester 2017 enthält der Arbeitsplan der VHS Pinneberg etwa 470 Kurse. Lernhungrigen stehen wieder interessante Kurse im Fachbereich Beruf und Karriere in modernen Unterrichtsräumen zur Verfügung. Am 27. September etwa startet der nächste Zertifikatskurs Xpert Business – geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung. Der Einstieg ist ohne fachspezifische Vorkenntnisse und Berufserfahrung möglich.

Im Programmbereich Kultur und Gestalten bietet die VHS kunstgeschichtlich Interessierten die Kurse „Die Bibel und die Bilder“ sowie „Kunst und Kulturgeschichte der Niederlande“. Der Literaturkreis beschäftigt sich in diesem Semester mit den Schriftstellern Uwe Johnson und Ingrid Babendererde.

Für Senioren werden diverse Einführungskurse zur Nutzung von PCs sowie mobilen Endgeräten angeboten. Das Kursangebot für Smartphones mit Android und iPhones/iPads mit iOS nimmt einen der gestiegenen Nachfrage entsprechenden Raum ein. Einen weiteren Schwerpunkt stellt im neuen Herbstsemester das umfangreiche Kursangebot zu den Themen digitale Fotografie, Bildbearbeitung, Computergrafik und Desktop Publishing dar.

Interessant ist das Angebot der Gesundheitsakademie, eine Kooperation der Volkshochschule Pinneberg mit den Regio Kliniken. In dem fünfteiligen Intensivkurs bekommen alle, die den Bereich Medizin besser kennenlernen möchten, Einblicke von Ärzten zu den Themen Demenz, Herzinfarkt, Schlaganfall, Inkontinenz und Krebs.

Wer sich für das Thema Archäologie interessiert, kann sich über die Ergebnisse der Notgrabung in Borstel-Hohenraden im Herbst 2016 informieren oder einen Vortrag über Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie im Kreis Pinneberg buchen.

Mehr unter www.vhs-pinneberg.de

Schlafakademie, Python und Rezepte für gute Teamarbeit

Mit 480 Veranstaltungen, die sich auf rund 9600 Unterrichtseinheiten in den Bereichen Politik, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur verteilen, wird die Volkshochschule Elmshorn-Barmstedt der großen Nachfrage gerecht. Neben den Klassikern, die kontinuierlich über die Semester weitergeführt werden, sind diverse Neuerungen und Besonderheiten im Programm.

„Schlaf gut!“ heißt ein Workshop mit neuer Kooperation und Räumlichkeiten in der Schlafakademie Schleswig-Holstein für alle, die einen erholsamen Schlaf zu schätzen wissen. Vier Veranstaltungen zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaftspolitik werden live online gestreamt – bei der VHS kann der Zugang gebucht und zu Hause vor dem PC geguckt werden.

Top gefragt ist bei der Volkshochschule Elmshorn-Barmstedt die deutsche Gebärdensprache. Über erfolgreiche Verkaufsgespräche und -strategien informiert Maike Bünning im Oktober, und wie Individuen zu einem erfolgreichen Team bei der Arbeit werden, wird in einem weiteren Kurs vermittelt.

Bei einem Bildungsurlaub im März 2018 steht digitale Fotografie „im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit, sozialen Medien und Datenschutz“. Das Seminar vermittelt den Weg vom Motiv bis hin zum fertigen Bild für den Druck oder das Internet. Gesellschaftliches Konfliktpotenzial bietet vor allem die Veröffentlichung von Fotos.

Beim Thema Programmierung steht „Visual Studio und C#“ im Fokus. Wer schon immer programmieren wollte, aber nicht wusste, wo er anfangen soll, ist in diesem Kurs genau richtig. Mit dem Thema befasst sich auch ein Einführungskurs in die Programmiersprache Python im November, der sich ebenfalls an Anfänger richtet.

Mehr unter www.vhs-elmshorn.de

Gebärdensprache, Webinare und ein Schnupperpaket

Die Volkshochschule Wedel wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Das wird nicht nur gefeiert, es gibt sogar ein besonderes Bonbon: Bei erfolgreicher Vermittlung eines neuen Teilnehmers zahlt der Vermittler auf einen Kurs seiner Wahl nur 70 Prozent der Gebühr.

Im Herbstsemester widmet sich die erfolgreiche Webinar-Reihe Politik und Gesellschaft den Themen Terror und Gewalt sowie internationale Sicherheit. Die Webinar-Reihe Kunst steht ganz im Zeichen der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Neu in der Fortsetzung dieses Online-Angebotes ist, dass die Vorträge zugleich in der Volkshochschule Wedel sowie der Kursana-Residenz besucht werden können.

Abendblatt-Autor Thomas Frankenfeld ist diesmal mit drei Vorträgen vertreten: „Aktuelle Entwicklungen im Mittleren und Nahen Osten“, „Wie verändert Donald Trump die USA?“ und „Leben ohne Humor ist witzlos“.

Mit der Ausstellung „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt“ Anfang September sowie dem Vortrag zum Weltalphabetisierungstag am
8. September lenkt die VHS den Blick auf das Problem des Funktionalen Analphabetismus.

Ab November zeigt die VHS Wedel die Ausstellung „Menschenschicksale – die deutsche Staatsangehörigkeit“ im Dritten Reich.

Mit „Gebärdensprache als visuell-manuelle Sprache“ startet in diesem Semester ein Einführungskurs in die Welt und Kultur der Gehörlosen.

Wer insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit nach einem Geschenk sucht, sollte das „VHS-Schnupperpaket“ der Wedeler in Erwägung ziehen. Der Beschenkte stellt sich aus dem umfangreichen Angebot ein individuelles Paket zusammen und probiert es ab Januar aus.

Mehr unter www.vhs.wedel.de