Helgoland. Helgoländer Börteboote bringen die Insulaner und Touristen am Mittwoch, 9. August, an Bord des Hamburger Museumsschiffes.

Ihre elegante Silhouette gehört zum Hamburger Hafenpanorama wie die Speicherstadt und der Michel. Für einen Tag geht das Hamburger Museumsschiff „Cap San Diego“ nun aber vor Helgoland vor Anker. Open Ship heißt es am Mittwoch, 9. August. Die Helgoländer Börteboote bringen Insulaner und Touristen direkt zum Schiff. Das erste legt um 10.15 Uhr von der Helgoländer Landungsbrücke ab, weitere dann halbstündig. Ein Börteboot bringt um 16 Uhr die letzten Besucher der Ausstellung wieder zurück zur Nordseeinsel. Das Museumsschiff lichtet seinen Anker gegen 16.30 Uhr und nimmt Kurs auf die Neue Seebäderbrücke in Cuxhaven, wo es gegen 20 Uhr erwartet wird.

Ob Maschine oder Brücke, Decksflächen oder Ladeluken – alle Schiffsbereiche der „Cap San Diego“ sind zugänglich, und die ehrenamtlichen Seeleute erklären gern das Schiff und beantworten alle Fragen. In den Ladeluken sind die beiden Dauerausstellungen „Ein Koffer voller Hoffnung – Auswandererhafen Hamburg“ und „Stückgut und Containerumschlag – eine Dokumentation“ sowie eine große temporäre Kunstausstellung mit dem Titel „Kunstkompass zum Meer“ selbstverständlich auch geöffnet. An Bord gibt es ein Bord-Bistro mit einem Angebot an kleinen Speisen, Kaffee und Kuchen, bei schönem Wetter öffnet auch die Poolbar.

Die „Cap San Diego“ gilt als das größte fahrtüchtige Museumsschiff der Welt. Es wurde 1961/62 für die Reederei Hamburg-Süd gebaut und fuhr bis 1981 vor allem nach Südamerika. Es hat bereits mehrfach Helgoland umrundet und 2015 erstmals dort Station gemacht. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten – vor 125 Jahren wurde Helgoland Deutschland zugeschlagen – wurde der Besuch damals arrangiert.

Am Sonnabend, 12. August, kehrt die „Cap San Diego“ wieder nach Hamburg zurück. Die Überfahrt von Cuxhaven aus ist allerdings bereits ausgebucht. Die Ankunft in ihrem Heimathafen an den Hamburger Überseebrücken ist für 18 Uhr geplant. Tags darauf haben die Kreis Pinneberger auch vom Festland aus wieder die Chance, das mehr als 50 Jahre alte Frachtschiff zu besichtigen.

Vor Helgoland: Mi 9.8., 10 bis 16.30 Uhr, Eintritt inkl. Börtebootfahrt 15 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 10 Euro. Karten in der Helgoland Touristik im Rathaus