Wedel. Die Wedeler Kulturnacht bietet alles von Elfen und Stelzenläufern bis zu Chor und Theater. Und das alles für einmalig 8 Euro Eintritt.
Eine Stadt, 20 Spielstätten, 500 Künstler: Das bietet die Wedeler Kulturnacht am Sonnabend, 20. Mai. Eröffnet wird die Kulturnacht um 17.30 Uhr von Stadtpräsident Ulrich Kloevekorn und Bürgermeister Niels Schmidt auf der Bühne am Roland. Begleitend singen sechs Wedeler Chöre „Hallo, hier Wedel“, und alle sind eingeladen, die Wedeler Hymne mitzusingen. In den Häusern der Kulturanbieter, im Rathaus, bei den teilnehmenden Gastronomen und dem Hotel Diamant sowie auf der Kulturnachtbühne von Wedel Marketing geht es direkt mit einem abwechslungsreichen Programm bis
23 Uhr weiter.
„Wir feiern in diesem Jahr die fünfte Kulturnacht. Die Wedeler Kulturschaffenden haben erneut durch ihre außergewöhnlichen Ideen und viel Engagement ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, sagt Claudia Reinhard, Geschäftsführerin von Kulturnacht-Veranstalter Wedel Marketing.
Für die Veranstaltung wird die Wedeler Mühlenstraße zwischen Mühlenteich und Marktplatz am Roland gesperrt, damit die Besucher ungestört flanieren und Straßenkunst genießen können. Begleitet werden sie dabei unter anderem von Stelzenläufern mit märchenhaften Kostümen und zauberhaften Wedeler Elfen sowie rhythmischen Klängen der Wedeler Sambagruppe El Batucada. Auf dem Mühlenteich wird die Kunstinstallation „Tänzerin im Wind“ zu Wasser gelassen, ein textiles Kunstobjekt, das mit finanzieller Unterstützung der Stadtentwässerung ermöglicht wird.
Auch die jüngsten Wedeler beteiligen sich. Die Awo-Kindertagesstätten Hanna-Lucas, Traute-Gothe und Bekstraße sowie die Kindertagesstätte Lebenshilfe verschönern mit bunt bepflanzten Gummistiefeln das Straßenbild. „Und die Dinoklasse 1d der Altstadtschule hat mit Eifer gemalt, gebastelt und geklebt. Herausgekommen ist eine Collage aus bunten Masken, die Grundlage für das neue Kulturnacht-Motiv ist“, sagt Claudia Reinhard. Die Masken der Schulklasse schmücken alle Plakate, Banner und Flyer.
Um 23 Uhr startet die große Abschlussparty am Roland mit der Band „Mike & the Weddingband“. Die Band, die aus Lehrern der Musikschule Wedel besteht, wird Rock-Klassiker von
Jimi Hendrix, den Stones bis zu modernen Interpreten wie Amy Winehouse und Rihanna spielen.
Der Eintritt kostet acht Euro; für unter 18-Jährige ist er frei. Festivalbändchen gibt es am Abend der Kulturnacht am Infostand von Wedel Marketing auf dem Rathausplatz.