Haseldorf/Uetersen. Der neue Flyer zeigt ein vielfältiges Programm von Anfang Mai bis Ende Oktober. Höhepunkt ist der Apfelmarkt mit Lampionfest.

Die Kirschblüte endet in diesen Tagen, und die Apfelblüte steht bevor. In der Haseldorfer Marsch wird derzeit die Grundlage für die Obsternte gelegt. Mit dem Startschuss in die neue Saison wird auch das Programm der 19. Holsteiner Apfeltage veröffentlicht. Der Flyer soll weit mehr als die Veranstaltungsreihe im Herbst bewerben.

Denn die Vorgaben haben sich geändert, seit die Apfeltage vor fast zwei Jahrzehnten von dem Ideengeber, dem damaligen SPD-Landtagsabgeordneten Helmut Plüschau und dem die Veranstaltungsreihe organisierenden Kreisbauernverband aus der Taufe gehoben wurden. Damals sollte das Produkt vermarktet und die Region als Obstanbaugebiet ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. Das ist erfolgreich bewerkstelligt worden.

Mittlerweile steht der sanfte Tourismus im Zentrum. Die Botschaft an die Konsumenten: Es lohnt sich, in die Marsch zu fahren und die Dörfer an der Elbe mit ihren zahlreichen Hofcafés und -läden zu erkunden – zu Fuß oder auf dem Fahrrad.

Als die Trägerschaft der Apfeltage 2014 vom Kreisbauernverband auf die Uetersener Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) überging, wurde auch die Werbung breiter aufgestellt. So werden Veranstaltungen und Aktionen zwischen Anfang Mai und Ende Oktober aufgelistet, die in der Region stattfinden, jedoch direkt mit den Apfeltagen nichts zu tun haben. Es finden sich zudem Restaurants und Cafés, Heimatmuseen, Fahrrad- und E-Bike-Verleihe, Wohnmobilstellplätze, Galerien, die Nutzungszeiten von Sperrwerken und der „Kronsnest“, der kleinsten Personenfähre Deutschlands, wieder.

Die Holsteiner Apfeltage finden vom 1. September bis 31. Oktober statt. Die Schirmherrschaft hat mit dem Holmer Bürgermeister Walter Rißler ein Landwirt im Ruhestand übernommen.

Das Programm der Apfeltage ist gegenüber den vergangenen Jahren weitgehend unverändert geblieben. Höhepunkt ist der Apfelmarkt mit Lampionfest in Uetersen am 1. Oktober. Übrigens expandieren die Organisatoren mit ihrer Veranstaltungsreihe erstmals nach Hamburg. Im Botanischen Garten in Klein Flottbek wird am 24. September der Norddeutsche Apfeltag begangen.

Der Flyer der 19. Holsteiner Apfeltage ist erhältlich im Haseldorfer Elbmarschenhaus, Hauptstraße 26, Tourismuszentralen, Rathäusern und Ämtern, gastronomischen Betrieben und Obsthöfen der Unterelberegion.