Kreis Pinneberg. Jugendzentren im Kreis Pinneberg bieten umfangreiches Programm für die schulfreie Zeit an. Für Jungs und Mädchen ist etwas dabei.

„Ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche“ macht Ingo Waschkau, Geschäftsführer der Kreisjugendpflege, in den am kommenden Freitag beginnenden Osterferien in den Jugendzentren der Städte und Gemeinden aus: „Wer keine Aktivitäten will, sondern nur abhängen möchte, dem stehen die Jugendtreffs ebenfalls offen“, sagt er.

Ein spezielles Angebot macht das JottZett in Tornesch. „Das Essverhalten mancher Besucher ist uns aufgefallen“, sagt der Jugendpfleger Boris Kaufmann. „Mittags müssen es nicht Chips und Cola sein.“ Deswegen werden Aktionen zum Thema Ernährung organisiert, beispielsweise das Kochen eines Drei-Gänge-Menüs oder das Braten von Schnitzeln, vegetarisch oder aus Fleisch.

Im Juks in Schenefeld sind Aktionen mit Pferden der Renner. Das Reitangebot ist bereits ausgebucht, für das Voltigieren gibt es noch Restplätze, sagt Sozialpädagogin Nienke von der Kammer. Beide Termine werden in Kooperation mit dem Hof Eggerstedt realisiert. Bei vielen Aktionen steht Entdecken und Erforschen im Mittelpunkt, etwa beim Ausflug ins „Kl!ck“-Kindermuseum nach Hamburg.

Das Ferienprogramm der Jugendpflege Uetersen ist bereits ausgebucht. Keine Plätze mehr gibt es bei den Ferienaktionen der Stadtjugendpflege Quickborn. Der Halstenbeker Jugendtreff JubA23 macht kein Ferienprogramm, ist jedoch abends zwei Stunden länger bis 22 Uhr geöffnet.

In Wedel wurde vor den Osterferien im Kinder- und Jugendzentrum an der Bekstraße eine Tafel aufgestellt, auf der die Bewohner ihre Wünsche notierten, erklärt Erzieherin Lia Thüne. So ist das Programm nah an den Bedürfnissen der Besucher. Zu den Dauerbrennern gehört die Mädchenübernachtung, diesmal vom 12. auf den 13. April.

Im Barmstedter JuKids gibt es werktags je einen Programmpunkt mit einer Ferienabschlussparty als Höhepunkt. Im Elmshorner Kinder- und Jugendhaus Krückaupark gibt es kein eigenes Ferienprogramm. Grundsätzlich wird im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein täglich wechselndes Programm organisiert. In Pinneberg machen sowohl Club Nord als auch das Geschwister-Scholl-Haus Ferienangebote. So soll die Verbindung zwischen beiden Jugendeinrichtungen gestärkt werden durch eine Übernachtung der Kinder aus dem Club Nord vom 10. auf den 11. April im Jugend- und Kulturzentrum in der Innenstadt.

Weniger Ausflüge, dafür eine einwöchige Sportaktion bringt der Rellinger Jugendpfleger Daniel Mietz ins Programm ein. Vom 10. bis 13. April von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich die Turnhalle Ellerbeker Weg erstmals in einen „Indoor-Sportplatz“. Vielfältige Möglichkeiten werden dort den Kindern und Jugendlichen geboten, um sich auszupowern. Bis 12 Uhr ist das Feld für die Gemeinde-Jugendpflege reserviert, danach steht er dem Nachwuchs zur freien Verfügung.

Die Osterferienprogramme sind über die Websites der Jugendzentren oder der Kommunen einsehbar. Anmeldungen werden in den Häusern entgegengenommen.