Kreis Pinneberg. Polizisten durchsuchen 14 Objekte in fünf Bundesländern und Rumänien. Schwerpunkt war der Raum Augsburg, drei Männer festgenommen.
Im Rahmen des Vorgehens der Polizei gegen Anhänger der sogenannten Reichsbürger-Bewegung hat es am Mittwoch auch eine Durchsuchung im Kreis Pinneberg gegeben. Dies teilte die Polizei in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Augsburg am Donnerstag mit. Weitergehende Auskünfte zum Ort, zu dem Betroffenen und den Ergebnissen der Durchsuchung könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gegeben werden, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit.
Schwerpunkt der Aktion, bei der 14 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und in Rumänien durchsucht wurden, sei der Raum Augsburg gewesen. Drei Männer wurden im Zusammenhang mit der Razzia festgenommen. Die selbsternannten Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an. Der Szene werden rund 10.000 Menschen zugerechnet. Die Gruppierung wird vom Verfassungsschutz beobachtet. In Bayern hatte ein Mitglied der Bewegung im Oktober einen Polizisten erschossen und drei weitere Beamte zum Teil schwer verletzt.