Quickborn. Sanierung der Brücke ist dringend notwendig. Sperrung für die Bauarbeiten wird voraussichtlich bis zum 7. Juli andauern.

Ursprünglich war die Sanierung erst für das nächste Jahr vorgesehen. Jetzt wird die Brücke über die A 7 in der Ulzburger Landstraße in Quickborn bereits vom heutigen Montag an erneuert. Deshalb wird das marode Betonbauwerk von 9 Uhr an für den Verkehr voll gesperrt, teilt das Baukonsortium Via Solutions Nord mit. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 7. Juli andauern. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, über die Friedrichsgaber Straße (L 76) oder den Harksheider Weg auszuweichen, wenn sie die A 7 überqueren und in Richtung Norderstedt fahren wollen.

Wenn die Ulzburger Landstraße wieder passierbar ist, wobei die recht schmale Brücke über die A 7 nicht verbreitert wird, kommt die im Harksheider Weg dran. Sie wird vom 17. Juli an voraussichtlich bis zum 3. November für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein – eine Woche später als geplant, so Via Solutions Nord. Fußgänger und Radfahrer können diese Brücke aber passieren, sofern es bautechnisch möglich ist. Im Sommer wird dann auch noch die dritte A 7-Brücke in Quickborn kurzzeitig saniert. Vom 24. Juli bis 4. August werde es zu Behinderungen auf der L 76 kommen, wenn auf der Westseite der A 7 nur zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, so Via Solutions Nord. Die Sanierung auf der Ostseite werde dann im Jahr 2018 parallel zu den Arbeiten an der Lärmschutzwand ausgeführt. Weitere Informationen zum Ausbau der Autobahn A 7 sind auf der Website www.via-solutions-nord.de zu finden.