Kreis Pinneberg.
Beim Freundeskreis Mibb – Menschen individuell begleiten und betreuen – gibt es noch freie Plätze für Kinder und Erwachsene mit Behinderung, die gern gemeinsam mit Gleichgesinnten eine Freizeitreise oder einen Tagesausflug unternehmen wollen. Der gemeinnützige Träger im Hamburger Westen mit einem Einsatzgebiet bis Pinneberg ist seit 2009 mehrmals im Jahr mit teils auch Schwerbehinderten unterwegs.
Das Jahresreiseprogramm 2017 umfasst einen Natur- und Kunstworkshop am Rantzauer See in Barmstedt, Wellnessreisen nach Föhr und Amrum sowie zum Timmendorfer Strand und – für unternehmungsfreudige Jugendliche mit Behinderung – ein Segel- und Kanuabenteuer auf dem Naturcampingplatz Spitzenort am Plöner See. Auf Anfrage werden auch individuelle Reisebegleitungen organisiert.
Die Finanzierung der Reisen kann teilweise oder auch ganz im Rahmen des Pflegegesetzes erfolgen. Eine Beratung hierzu ist im Angebot inbegriffen. Tagesausflüge bietet der Träger ebenfalls an: zum Beispiel zu den Karl-May-Festspielen, zur Kieler Woche oder ins Freilichtmuseum Kiekeberg. Weitere Infos sind unter www.freundeskreis-mibb.de zu finden. Das komplette Programm sendet der Freundeskreis auf Anfrage unter 040/46 63 25 81 kostenfrei zu.
Anmeldungen zu Reisen nimmt Lisa Burgholz entgegen unter l.burgholz@freundeskreis-mibb.de und 0160/99 45 62 99.