Kreis Pinneberg. Holsteiner helfen Holsteinern will Benachteiligten schönes Fest ermöglichen. 1800 Wünsche liegen Vereinsvorsitzenden Elke Franke vor.

Die Wünsche der Kinder sind schlicht: ein Kartenspiel, ein Duden, eine Kuscheldecke. Doch ihre Eltern können es sich nicht leisten, ihn zu erfüllen. Deswegen hilft der Verein Holsteiner helfen Holsteinern. Etwa 1800 Wünsche liegen der Vereinsvorsitzenden Elke Franke in diesem Jahr vor, viele nicht teurer als 16 Euro; sie hängen an Wunschbäumen. 700 weitere musste sie aus logistischen Gründen ablehnen.

Die Adressaten kennt sie aus der Kinderkleiderkammer. Die Eltern haben entsprechende Nachweise ihrer geringfügigen Einkünfte vorgelegt. Denn längst seien es nicht nur Kinder aus Familien, die von Hartz IV oder Sozialhilfe leben. „Es zeigt sich, dass immer mehr aus der Mittelschicht, insbesondere auch Alleinerziehende, von Armut betroffen sind“, sagt Elke Franke. „Sie gehen arbeiten, können sich aber nichts mehr leisten.“ Die Arbeit des Vereins grenze sich bewusst von der Flüchtlingshilfe ab, da der Fokus der Spender derzeit stark darauf liege und andere Hilfsbedürftige darüber nicht vergessen werden dürften.

Benachteiligte in Schleswig-Holstein zu fördern und zu begleiten, dem hat sich der Verein seit seiner Gründung im Oktober 2004 verschrieben. Elke Franke hörte damals von einem älteren Ehepaar, das einsam und verarmt inmitten eines gutbürgerlichen Wohngebiets lebte. Sie besuchte die beiden über 70-Jährigen, die in einer Nachkriegsbaracke mit Ofenheizung wohnten. Der Mann hatte gerade den zweiten Schlaganfall erlitten, die Frau war stark sehbehindert. Nur eine noch ältere Nachbarin, die Einkäufe erledigte, kümmerte sich um die alten Leute. Für Elke Franke war deren Schicksal der Startschuss für Holsteiner helfen Holsteinern. Die Gründerin fand schnell Mitstreiter. Manchmal helfen sie punktuell, weil schwierige Situationen zu überbrücken sind, manchmal über längere Zeit, bis die Menschen sich selbst helfen können.

Die Wunschbäume stehen im Barmstedter Rathaus, in Uetersen im Haushaltswarengeschäft Lembke, Großer Sand 116, sowie in Elmshorn bei BR-Spielwaren, Königstr. 20, Papier Bramstedt, Alter Markt 11, sowie im Gardinenstudio Hatje, Holstenstr. 6a. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, pflückt und erfüllt ihn. Codierung aus dem Bild auf das Geschenk schreiben, damit es zugeordnet werden kann. Weitere Infos unter www.ho-he-ho.de