Uetersen. In letzter Minute ist die notwendige Spendensumme von 6000 Euro für das Projekt zusammengekommen. „Langes Wintermarkt“ findet statt.
Der über Spenden finanzierte Weihnachtsmarkt „Langes Wintermarkt“ in Uetersen wird stattfinden. Das hat die Organisatorengruppe um Eilika Plath und Ludwig Schröder am Mittwoch bekannt gegeben.
In sprichwörtlich letzter Minute ist die notwendige Spendensumme von 6000 Euro für das Projekt zusammengekommen. Es wird primär über ein sogenanntes Crowdfunding im Internet finanziert, bei dem sich Bürger aus aller Welt mit einem finanziellen Beitrag per Mausklick an der Anschubfinanzierung beteiligen können. Es ist der erste Weihnachtsmarkt in der hiesigen Region, der über ein Crowdfunding finanziert worden ist.
„Wir hoffen, dass wir das nicht noch einmal so machen müssen“, sagt Eilika Plath. Die erste Anschubfinanzierung solle prinzipiell reichen, damit das Projekt gestartet werden und sich langfristig über den Verkauf von Waren selbst tragen kann.
Dennoch: Sponsoren wie die Unternehmen Hass+Hatje, die Hamburger Sparkasse oder die Uetersener Stadtwerke seien wichtige Partner, um den Wintermarkt langfristig in der Rosenstadt zu etablieren. „Wir sind positiver Dinge. Den Termin für 2017 haben wir bereits gebucht“, sagt Mitorganisatorin Manuela Brocks.
Am Sonnabend, 26., und am Sonntag, 27. November, soll der offiziell von der Stadt Uetersen veranstaltete Markt in Langes Tannen rund um Museumsscheune und Herrenhaus starten. Besucher werden schon jetzt darauf hingewiesen, Parkplätze abseits des Museumsareals zu nutzen.