Quickborn. Eine aufmerksame Zeugen hatte das Pärchen beobachtet und die Polizei alarmiert. Diese fing die Diebe an einer AKN-Haltestelle ab.

Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei in Quickborn zwei Fahrraddiebe festnehmen. Das Pärchen aus dem Kreis Segeberg hatte am AKN-Bahnhof Quickborn-Süd vier Fahrradreifen und ein Mountainbike entwendet.

Einer Zeugin war das kriminelle Treiben des Duos nicht verborgen geblieben. Sie konnte auch beobachten, wie das Diebespaar mit seiner Beute in die AKN stieg und in Richtung Norden davonfuhr. Die Zugfahrt endete jedoch an der nächsten Haltestelle. In Quickborn warteten bereits die alarmierten Polizisten am Bahnsteig. Die Beamten entdeckten den 38-Jährigen Mann und seine fünf Jahre jüngere Komplizin in einem der Waggons. Das Diebesgut, ein rot-gelbes Mountainbike sowie die vier Mountainbikeräder, hatten beide noch dabei. Die Diebe kamen nach ihrer polizeilichen Vernehmung wieder frei.

Die Polizei (04106/630 00) sucht jetzt die Eigentümer der Beute beziehungsweise eventuelle weitere Zeugen. Wie erst am Dienstag mitgeteilt wurde, erfolgte die Festnahme bereits am Freitagabend gegen 23 Uhr.