Halstenbek/Rellingen. Zwei Spuren Richtung Hamburg noch voraussichtlich bis Mittwoch

Wer auf der A 23 nach Hamburg aus- und einpendelt, erhält eine Gnadenfrist. Bis voraussichtlich Mittwoch nächster Woche stehen noch zwei Fahrspuren in Richtung Hamburg bereit – trotz der Großbaustelle zwischen der Anschlussstelle Halstenbek/Rellingen und der Landesgrenze zu Hamburg. Die Arbeiten beginnen wie angekündigt schon am Freitag.

Geplant ist, bis zum 27. August den zehn Jahre alten Flüsterasphalt auf einer Länge von 4,1 Kilometern zu erneuern. Die Arbeiten bleiben auf die Richtungsfahrbahn Hamburg beschränkt, die Fahrbahn in Richtung Heide wird im Sommer 2017 neu asphaltiert. Für die Dauer der Arbeiten wird der gesamte Verkehr dreispurig über die Richtungsfahrbahn Heide geführt – auf zwei Spuren in Richtung Heide, in Richtung Hamburg bleibt eine Spur. Die Arbeiten wurden in die Ferienzeit verlegt, um das tägliche Chaos im Berufsverkehr nicht noch mehr zu verstärken.

Laut dem Zeitplan des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr starten die Fräsarbeiten, um den Flüsterasphalt aufzunehmen, am Donnerstag nächster Woche. Bis dahin muss die Baustelle bei laufendem Verkehr eingerichtet werden. Am Freitag werden die Anschlussstellen Halstenbek/Rellingen sowie Halstenbek-Krupunder mit Schildern und den notwendigen Haltestreifen ausgestattet. Ab Sonnabend erfolgt der Umbau der Richtungsfahrbahn Heide, um sie für gegenläufigen Verkehr vorzubereiten. Das soll bis einschließlich Dienstag dauern. Dort müssen gelbe Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und eine Stahlschutzwand aufgestellt werden, um die gegenläufigen Verkehrsströme voneinander zu trennen.

Am Mittwoch sollen laut Zeitplan die Überfahrten von der Richtungsfahrbahn Hamburg auf die Gegenfahrbahn hergestellt werden. Dazu müssen an zwei Stellen die Mittelschutzplanke abgebaut und der Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen asphaltiert werden. Außerdem sind Markierungen aufzubringen. Spätestens am Mittwochabend soll die Baustelle fertig eingerichtet sein, dann fließt der Verkehr in Richtung Hamburg einspurig. Während der Baustelleneinrichtung steht größtenteils in Richtung Heide nur eine Spur zur Verfügung.

Die Asphaltierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Ab Donnerstag ist bis Mitte August die Auffahrt Halstenbek/Rellingen in Richtung Hamburg gesperrt. Ein Auffahren in Richtung Heide ist möglich. Zwischen Mitte und Ende August kann in Halstenbek/Krupunder nicht auf die A 23 in Richtung Hamburg aufgefahren werden. Richtung Heide gibt es keine Behinderungen.