Elmshorn. Betreiber will sich nicht zur Schließung äußern. Am Sonnabend wird zum letzten Mal an der Elmshorner Kurt-Wagener-Straße gefeiert.
Die Großraumdisco Fun & Lollipop an der Kurt-Wagener-Straße in Elmshorn schließt nach 16-jährigem Betrieb. Am Sonnabend legen DJs dort zum letzten Mal auf. Betreiber Manfred Steiniger, der sich derzeit im Ausland aufhalten soll, ließ über einen Mitarbeiter ausrichten, dass er sich nicht zu der Schließung äußern werde.
Die Branche kämpft seit Jahren mit sinkende Gästezahlen, veränderten Freizeitgewohnheiten und einer alternden Gesellschaft. Auch auf der Facebook-Seite der Disco werden Ursachen diskutiert, warum es im Fun nicht mehr lief: „Angefangen beim Publikum, welches zu Hause vorglüht und kein Geld mehr im Fun ausgegeben hat. Das lag sicher an den Preisen der Drinks und deren schlechtem Mischverhältnis. Die Musik war auch monoton. Sicher ist auch die gute Anbindung an Hamburg ein Grund“, schreibt ein Besucher.
Stephan Büttner, Geschäftsführer des Bundesverbands deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe, will ein allgemeines Discosterben nicht bestätigen: „Die Branche stellt sich neu auf. Die Lebensdauer einer Disco ist eher kürzer.“ So könnten sich neue Konzepte am Markt etablieren. Ob in den frei werdenden Räumen des Fun wieder ein Club eröffnet, ist unklar.