Elmshorn. Ab April erhält der Kunde bei Vorlage seines Parktickets in den teilnehmenden Geschäften 50 Cent. Der Mindesteinkaufswert variiert.
Vom 1. April an wollen Geschäftsleute in Elmshorns Innenstadt Parkgebühren erstatten. Das ist eine Reaktion auf die in letzter Zeit zunehmende Kritik der Innenstadt-Einzelhändler an der Parkplatzsituation. Das Stadtmarketing Elmshorn koordiniert und fördert das Projekt „Parken mit Gewinn“ für die Innenstadt. Der Kunde erhält bei Vorlage seines Parktickets in den teilnehmenden Geschäften 50 Cent. Der Mindesteinkaufswert variiert von Geschäft zu Geschäft.
Als Voraussetzung für diese Aktion wurden alle Parkscheinautomaten von der Stadt Elmshorn in der Innenstadt umgestellt. Die ausgegebenen Parkscheine sind mit einem perforierten Abriss versehen, der abgetrennt werden kann und in den Geschäften gezeigt werden muss. Der Kunde kann sein Parkticket bei verschiedenen Geschäften vorlegen und erhält mehrfach Erstattungen. Die Summe der Ersparnisse beim Einkauf kann dabei die Höhe der Parkgebühr übersteigen. „Der Kunde parkt mit Gewinn“, sagt Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Elmshorn. „Das kann einen Anreiz schaffen, mehr als ein Geschäft aufzusuchen und länger in der Innenstadt zu verweilen.“ Sie hoffe, dass möglichst viele Händler und Dienstleister mitmachen, sodass „Parken mit Gewinn“ zu einem echten Plus für die City werde. Bislang haben von 270 angefragten Dienstleistern und Einzelhändlern zwölf zugesagt. Bis Ende der Woche läuft die Anmeldefrist. Das Projekt gliedere sich ein in die Reihe der bestehenden, erfolgreichen Service-Angebote für Kunden wie der Elmshorn-Gutschein, die Nette Toilette, der Regenschirm-Verleih und die Kinderbetreuung in der City, so Kase.
Elmshorns Händler hatten nach Abriss der Parkpalette am Südufer kritisiert, dass es in der Innenstadt nicht genügend Parkplätze gebe.